Rheinische Post Erkelenz

Die U19 will mit Kapitän Hanraths nun auch die Fortuna besiegen

-

JUGENDFUSS­BALL (api) Die U19 Borussias spielt heute (11 Uhr) im Paul-Janes-Stadion das Derby bei Fortuna Düsseldorf. Nachdem die Gladbacher durch das 2:1 im Nachholspi­el gegen Preußen Münster erstmals die Abstiegsrä­nge in der AJunioren-Bundesliga verlassen haben, müssen weitere Punkte eingefahre­n werden. „Der Sieg gegen Münster war sehr wichtig, aber nur ein erster Schritt. Weitere müssen jetzt folgen“, sagt Trainer Thomas Flath. „Gegen Düsseldorf wird das allerdings nicht einfach.“

Der Fortunen-Nachwuchs steht auf Rang sieben und verfügt über eine lauf- und zweikampfs­tarke Mannschaft. In der Hinrunde gewannen die Düsseldorf­er im Borussen-Park mit 1:0. Mit den beiden Neuzugänge­n Justin Steinkötte­r und Riccardo Grym soll der Fohlennach­wuchs an Stabilität gewinnen und mehr Tore schießen. Im Fall von Mittelfeld­spieler Grym ist Letzteres bereits gelungen. Er schoss gegen Münster das Siegtor. Kapitän Mika Hanraths, der von Fortuna nach Gladbach kam, kehrt nach seiner Gelb-Rot-Sperre wieder zurück. Und Yorke Ndombaxi ist nach seiner Verletzung­spause wieder einsatzfäh­ig.

Mit dem 2:1 gegen den Wuppertale­r SV hat die U19 des 1. FC Mönchengla­dbach den vorigen Spitzenrei­ter der A-Junioren-Niederrhei­nliga gestürzt. Und sich ganz nebenbei im Aufstiegsr­ennen zurückgeme­ldet. Jetzt folgt bei RotWeiß Essen das nächste Spitzenspi­el. RWE hat jetzt die Tabellenfü­hrung übernommen. „Vom spielerisc­hen her, können wir mithalten“, sagt FC-Trainer Kevin Kreuzberg. „Das haben wir gegen Wuppertal bereits bewiesen.“Fraglich ist, ob der schmale FC-Kader verletzung­s-

U19-Trainer Thomas Flath frei die Trainingsw­oche überstande­n hat. „Einige Spieler sind leicht angeschlag­en, zudem fehlt mir auf einigen Positionen adäquate Alternativ­en“, sagt Kreuzberg.

Noch pausiert die U17 in der BJunioren-Bundesliga. Dafür spielten die Gladbacher am Mittwoch im Niederrhei­n-Pokal. Das 5:1 beim SC Kapellen-Erft brachte den Einzug in das Viertelfin­ale.

„Der Sieg gegen Münster war sehr wichtig, aber nur ein erster

Schritt“

Newspapers in German

Newspapers from Germany