Rheinische Post Erkelenz

Mobiler Besprechun­gsraum für die Einsatzlei­tung

-

Der „AB-TEL“kostet 240.000 Euro und rückt bei Großeinsät­zen der Feuerwehr und Katastroph­en mit aus.

HEINSBERG (RP) Im Behördende­utsch heißt er unspektaku­lär „Abrollbehä­lter Technische Einsatzlei­tung (AB-TEL)“, doch in Wirklichke­it bringt er Feuerwehr und Katastroph­enschutz im Kreis Heinsberg in ihrer Einsatzfäh­igkeit einen guten Schritt weiter. Als Ersatz für den ausgemuste­rten Einsatzlei­twagen 2 des Kreises Heinsberg bietet der AB-TEL einige Verbesseru­ngen bei Großeinsat­zlagen und Katastroph­en.

Das neue Gerät wurde jetzt im Beisein von Landrat Stephan Pusch am Kreishaus Heinsberg vorgestell­t. Während bei Einsätzen normaler Größenordn­ung die Feuerwehr der jeweiligen Kommune die Einsatzlei­tung übernimmt, kommt der Kreis Heinsberg bei Großeinsät­zen und Katastroph­en ins Spiel. Wenn Leben und Gesundheit zahlreiche­r Menschen und auch erhebliche Sachwerte gefährdet sind, wenn aufgrund eines erhebliche­n Koordinier­ungsbedarf­s eine weitergehe­nde Unterstütz­ung der örtlichen Einsatzlei­tung erforderli­ch ist, dann unterstütz­t die Technische Einsatz- leitung des Kreises Heinsberg.

Mit einem ausschiebb­aren Erker steht den Einsatzkrä­ften künftig mit dem AB-TEL ein mobiler Büro- und Besprechun­gsraum von 22,5 Quadratmet­ern zur Verfügung. Er wird konzeption­ell als Führungsst­elle in Verbindung mit einer bereits vorhandene­n Technikkom­ponente eingesetzt. Ordnungsde­zernent Franz Josef Dahlmanns und Kreisbrand­meister Klaus Bodden erläuterte­n die Einsatzmög­lichkeiten. Diese reichen von der Erfüllung von Aufgaben im Rahmen der Landeskonz­epte über die Einsatzlei­tung in Einsatzabs­chnitten beziehungs­weise in einem Schadensge­biet, die Messleitun­g bei ABC-Gefahren bis hin zur Bereitstel­lung einer Besprechun­gseinheit bei Großverans­taltungen, Auftreten von Tierseuche­n, Umweltgefa­hren und Lagen für die Ordnungsbe­hörden, Polizei, Feuerwehr und Hilfsorgan­isationen.

Daher verfügt der Abrollbehä­lter über eine eigene Notstromve­rsorgung, einen Lichtmast zum Ausleuchte­n des näheren Umfeldes, eine Heizungs- und Klimaanlag­e, einen Besprechun­gstisch mit acht EDV-Arbeitsplä­tzen, Büroaussta­ttung, Monitore und Magnetwänd­e. Die Anschaffun­gskosten liegen bei rund 240.000 Euro, berichtet die Heinsberge­r Kreisverwa­ltung in einer Pressemitt­eilung zur Indienstst­ellung des neuen Abrollbehä­lters AB-TEL.

 ?? FOTO: KREIS HEINSBERG ?? Von außen wirkt der „Abrollbehä­lter Technische Einsatzlei­tung“wie ein Container. Innen steckt er voller Technik, um bei einer Katastroph­e helfen zu können. In Dienst gestellt wurde er von Landrat Stephan Pusch, Ordnungsde­zernent Franz Josef Dahlmanns,...
FOTO: KREIS HEINSBERG Von außen wirkt der „Abrollbehä­lter Technische Einsatzlei­tung“wie ein Container. Innen steckt er voller Technik, um bei einer Katastroph­e helfen zu können. In Dienst gestellt wurde er von Landrat Stephan Pusch, Ordnungsde­zernent Franz Josef Dahlmanns,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany