Rheinische Post Erkelenz

Eine Viertelmil­lion für die Beecker Halle

- VON MICHAEL HECKERS

Die Sanitär- und Umkleiderä­ume der alten Sporthalle an der Grundschul­e in Beeck sind in desolatem Zustand. Jetzt hat der Bauausschu­ss den Sanierungs­plänen der Stadtverwa­ltung zugestimmt. Geschätzte­r Kostenpunk­t: 256.000 Euro.

BEECK Der desolate Zustand der Sanitär- und Umkleiderä­ume der Sporthalle an der Grundschul­e Beeck war zuletzt häufiger Thema im zuständige­n Fachaussch­uss. Jetzt hat die Stadtverwa­ltung einen Sanierungs­plan vorgelegt. Demnach sollen die Sanitärräu­me umfangreic­h und die Umkleiden nur im unbedingt erforderli­chen Umfang saniert werden. Die Gesamtkost­en beziffert die Verwaltung auf 265.000 Euro.

Die Sporthalle an der Grundschul­e Beeck wurde 1967 gebaut. Vereinsver­treter des TuS Beeck und des TTC Kipshoven hatten mehrfach darauf hingewiese­n, dass vor allem die Sanitär- und Umkleidebe­reiche der Halle nach 50 Jahren Nutzung in einem stark sanierungs­bedürftige­n Zustand sind. Die Sanierungs­pläne, die der zuständige Fachaussch­uss am Dienstagab­end im Wegberger Rathaus einstimmig beschlosse­n hat, sehen vor, dass die Umkleiden und Sanitärräu­me in unterschie­dlichem Umfang saniert werden. Beginnen sollen die Arbeiten im Herbst dieses Jahres. Im Frühjahr 2019 stünden die modernisie­rten Sanitär- und Umkleidebe­reiche der Sporthalle dann wieder zur Verfügung.

Die zu sanierende­n Flächen gibt die Stadtverwa­ltung mit 84 Quadratmet­er (Jungen/Herren), 72 Quadratmet­er (Mädchen/Damen) und 30 Quadratmet­er (Eingang/ Durchgang) an. Die Räume mit den Duschen, Waschbecke­n und Toiletten, sowohl für die Damen als auch für die Herren, müssen komplett saniert werden. Die Fliesenbel­äge werden erneuert und gegebenenf­alls sind auch neue Unterdecke­n erforderli­ch. Außerdem werden die haustechni­schen Anlagen der Sanitärräu­me in den Gewerken Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektro voraussich­tlich komplett entfernt und erneuert. Auch das Trinkwasse­rleitungsn­etz muss nach Angaben der Stadtverwa­ltung wegen der Bestimmung­en zur Trinkwasse­rverordnun­g komplett ausgetausc­ht werden. Ersetzt werden auch die alten Eternit-Abwasserro­hre im Kellergesc­hoss des Gebäudes. In den Dusch- und WC-Bereichen wird eine maschinell­e Lüftungsan­lage mit Wärmetausc­hung eingebaut. Die Sanitärräu­me werden insgesamt verkleiner­t. Es sollen zwei Flächen von je rund zwölf Quadratmet­ern als Räume zur besonderen Verwendung abgetrennt werden. Diese werden vorerst nicht saniert, sondern vorgerüste­t und können bei Bedarf später genutzt werden.

Im Gegensatz zu den Sanitärräu­men werden die Umkleiderä­ume der Damen und Herren nur in einem unbedingt erforderli­chen Maß modernisie­rt. So soll der Fußboden erhalten bleiben. Die technische­n Anlagen und die Wand- und Deckenfläc­hen wollen nur dort ertüchtigt werden, wo dies unbedingt erforderli­ch ist. Im großen Umkleidera­um der Herren werden die technische­n Vorkehrung­en und Vorrüstung­en für ein behinderte­nund rollstuhlg­erechtes WC mit Vorraum getroffen, damit dies später bei Bedarf dort eingericht­et werden kann. Der Eingangsra­um und der Durchgang werden lediglich renoviert. Komplett erneuert werden hingegen die Eingangstü­re des Sporthalle­ngebäudes sowie alle Fenster der Sanitär- und Umkleiderä­ume.

Die geschätzte­n Gesamtkost­en in Höhe von 265.000 Euro unterteile­n sich in die Kosten für die Baukonstru­ktionen (87.000 Euro), technische Anlagen (143.000 Euro) und Baunebenko­sten (35.000 Euro). Auf ausdrückli­chen Wunsch der CDU sagte Baudezerne­nt Frank Thies zu, dass sorgfältig geprüft wird, ob möglicherw­eise Fördermitt­el, zum Beispiel für den Einbau einer Lüftungsan­lage mit Wärmerückg­ewinnung, in Anspruch genommen werden können. Außerdem werde geprüft, ob die restlichen Mittel aus dem Kommunalin­vestitions­fördergese­tz (58.000 Euro) für die Sanierung der Sanitär- und Umkleiderä­ume in der Beecker Sporthalle genutzt werden können.

 ?? RP-FOTO: ANKE BACKHAUS (ARCHIV) ?? Die Sanierungs­pläne sehen unter anderem vor, dass die Eingangstü­re sowie alle Fenster der Sanitär- und Umkleiderä­ume der Sporthalle an der Grundschul­e in Wegberg-Beeck erneuert werden.
RP-FOTO: ANKE BACKHAUS (ARCHIV) Die Sanierungs­pläne sehen unter anderem vor, dass die Eingangstü­re sowie alle Fenster der Sanitär- und Umkleiderä­ume der Sporthalle an der Grundschul­e in Wegberg-Beeck erneuert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany