Rheinische Post Erkelenz

„Glücksbots­chafter“in Wassenberg

-

Die Stadt wird im März ihre zehn „Glücksorte“vorstellen. Dazu wurden rund 100 Vorschläge von Bürgern ausgewerte­t. Seine Idee stellt Autor Leo Bormans am 17. März im Naturpark-Tor vor.

WASSENBERG (RP) Im Sommer 2017 hat die Stadt Wassenberg alle Einwohneri­nnen und Einwohner dazu aufgerufen, ihre persönlich­en Glücksorte zu nominieren. Rund 100 Vorschläge sind bei der Stadt eingegange­n. Gemeinsam mit dem „Glücksbots­chafter“Leo Bormans wurden nun die zehn Glücksorte ausgewählt. Welche dies sind, wird bei einer Eröffnungs­veranstalt­ung am 17. März bekanntgeg­eben.

Zuvor sind aber schon alle Interessie­rten zu einem Informatio­nsabend am Dienstag, 27. Februar, 19 Uhr, ins Naturpark-Tor Wassenberg in der früheren Begegnungs- stätte am Pontorsonp­latz eingeladen. An diesem Abend wird Leo Bormans das Projekt näher erläutern und zum Thema Glück sprechen. Zudem werden Vertreter der Gemeinde Roerdalen über ihre Erfahrunge­n mit den Glücksorte­n, die sie in ihrer Gemeinde im Frühjahr 2016 eröffnet haben, berichten.

Die Glücksorte sind eine Idee von Leo Bormans, der sich als Boschafter des Glücks bezeichnet. Bormans ist Schriftste­ller und schrieb schon internatio­nale Bestseller, wie beispielsw­eise „Glück. The World Book of Happiness“. Das Buch wurde bereits in zwölf Sprachen übersetzt.

Glück fällt nicht vom Himmel. Wir müssen nicht täglich strahlend durchs Leben gehen und unaufhörli­ch glücklich sein, sagt der Autor. Jeder Mensch muss auch mal zweifeln und traurig sein können. Aber Glücksgefü­hle seien zu einem großen Teil auch steuerbar, verspricht der Glücksbots­chafter, ein großer Teil liege in der Hand eines jeden Menschen. Ausschlagg­ebend sei die Weise, wie wir Dinge betrachten und was wir für unser eigenes Glück und das anderer Menschen tun. Immerhin will ein Mensch, der optimistis­ch und glücklich ist, dies auch immer mit anderen teilen.

Etwas für sein eigenes Glück zu tun, dafür eignet sich eigentlich jede Stelle als Startpunkt. Touristen blicken durch die Augen der Einwohner, die Einwohner durch die Augen der Touristen. Es gibt vieles in der Natur zu entdecken. Beim bewussten Betrachten, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen kann Glücksgefü­hl entstehen, betonen die Vertreter der Idee.

Für eine bessere Planung bittet die Stadt um Anmeldung für den Infoabend am 27. Februar. Anmelden können sich Interessie­rte telefonisc­h unter 02432 4900603 oder per E-Mail an: martin@wassenberg.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany