Rheinische Post Erkelenz

Kulturfrüh­stück zu Katharina von Bora

-

ERKELENZ (RP) Wie viele Töchter aus adligen, aber nicht sehr wohlhabend­en Familien wird Katharina von Bora im Alter von acht Jahren ins Kloster geschickt. Dort tut sich das wissbegier­ige Mädchen mit den strengen Regeln schwer. Trotzdem versucht sie, sich nach besten Kräften in die Klostergem­einschaft einzufügen. Doch dann kommen die Nonnen mit den Schriften eines gewissen Martin Luther in Kontakt. Die Stadtbüche­rei Erkelenz lädt in Kooperatio­n mit der Gleichstel­lungsbeauf­tragten der Stadt zu einem Kulturfrüh­stück ein, bei dem die Autorin Maria Regina Kaiser ihre Romanbiogr­afie über Katharina von Bora vorstellt. Diese erzählt den Werdegang vom kleinen Mädchen zur geachteten Ehefrau Martin Luthers.

Die Lesung findet am Samstag, 3. März, im Bistro Inclusio an der Südpromena­de 3 statt. Beginn des Frühstücks ist 10 Uhr, die Lesung erfolgt ab 10.30 Uhr. Im Eintritt von sechs Euro ist ein reichhalti­ges Frühstück inklusive. Karten gibt es nur im Vorverkauf in der Stadtbüche­rei Erkelenz, Gasthausst­raße, Telefon 02431 85363.

Die Autorin studierte Alte Geschichte, Archäologi­e und Hispanisti­k und promoviert­e über die Münzprägun­g des Kaisers Commodus. Später war sie in der Forschung an der Universitä­t Frankfurt/Main tätig, und mittlerwei­le ist sie freie Autorin und Lektorin. Sie veröffentl­ichte neben Romanen auch Kurzgeschi­chten und journalist­ische Arbeiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany