Rheinische Post Erkelenz

INFO BBC kassiert Niederlage gegen Spitzenrei­ter

-

Basketball: Ob die Erste Mannschaft des BBC Erkelenz heute zu Hause gegen Aachen antreten kann, ist sehr fraglich.

ERKELENZER LAND (RP) Schwere Aufgaben kommen an diesem Spieltag auf die Basketball­teams des Erkelenzer Landes zu.

Die U16 des BBC Erkelenz möchte heute ab 14 Uhr beim TSV Bayer Dormagen mit einer Wiederholu­ng des Hinspieler­folges ihren dritten Tabellenpl­atz in der Landesliga verteidige­n, sollte die heimstarke­n Chemiestäd­ter dabei aber nicht unterschät­zen. Ob es dem Gastgeber, der in eigener Halle häufiger mit der in dieser Altersklas­se eigentlich nicht zulässigen Raumvertei­digung die Offensivab­teilung seiner Gegner stoppt, gelingt, dieses Konzept auch gegen die Erka-Städter erfolgreic­h einzusetze­n, wird auch von der Konsequenz der Schiris abhängen.

Die U14-Mixedmanns­chaft des TuS Wegberg ist beim heutigen Gastspiel ab 16 Uhr bei Spitzenrei­ter Weidener TV wohl ebenso chancenlos wie zeitgleich die weibliche U18 des BBC in ihrem Oberligasp­iel beim Tabellenfü­hrer DJK Bad Münstereif­el. Beide Teams werden aber zumindest versuchen, mit gu- ter Verteidigu­ng hohe Niederlage­n zu vermeiden.

Die Bezirkslig­a-Herren des BBC Erkelenz müssen heute ab 19 Uhr gegen die Aachener TG II, die als Tabellenzw­eiter den Aufstieg in die Landesliga anpeilt, wie im Hinspiel auf zahlreiche Stammkräft­e verzichten. So bleibt nur die Hoffnung, dass der BBC-Rumpftrupp­e genug Spieler zur Verfügung stehen, um in der Erka-Halle antreten zu können. Vielleicht reicht die Qualität, um eine klare Niederlage zu vermeiden, die für das entscheide­nde Abstiegsdu­ell in Eilendorf kommende Woche Selbstvert­rauen kosten könnte.

Die U18 des BBC besiegte im Hinspiel den Meistersch­aftsfavori­ten BG Kamp-Lintfort trotz körperlich­er Unterlegen­heit mit 77:74 und riss ihn damit früh in der Saison aus allen Meistersch­aftsträume­n. Der Gastgeber vom Niederrhei­n hat sich inzwischen als Tabellenzw­eiter etabliert, will sich morgen ab 16 Uhr gegen die Erka-Städter revanchier­en und die Gäste damit in der Tabelle auf Distanz halten. Sind im BBC-Team alle Stammkräft­e einsatzber­eit – neben den Tempospiel­ern und Spielgesta­ltern auch alle großgewach­senen BBC-Spieler –, sind die Gäste aus Erkelenz in diesem Spiel nicht chancenlos. Andernfall­s droht eine deutliche Niederlage.

Das Herren-Kreisligat­eam des TuS Wegberg musste in den letzten vier Meistersch­aftsspiele­n zum Teil unerwartet­e Niederlage­n einstecken und hat damit den Anschluss an die obere Tabellenhä­lfte verspielt. Im Heimspiel morgen ab 17 Uhr in der Halle an der Maaseiker Straße gegen den Sechsten Aachener TG III geht es darum, diese Negativser­ie zu stoppen und mit einem Sieg die SG Herzogenra­th/Baesweiler II hinter sich zu lassen, um so den Abstand zu den Abstiegspl­ätzen wieder zu vergrößern. Insgesamt sechs Meistersch­aftsspiele bleiben den Wegbergern noch bis zum Saisonende, den Anschluss ans Mittelfeld wiederherz­ustellen. Mit komplettem TuS-Team sollte das eigentlich möglich sein. Verloren Wieder einmal musste die Reserve des BBC Erkelenz in der Kreisliga eine vermeidbar­e Auswärtsni­ederlage einstecken, weil sie nur stark ersatzgesc­hwächt beim Spitzenrei­ter BV Eschweiler antreten konnte. Diesmal reichte eine kurze Schwächepe­riode der Erkelenzer Rumpftrupp­e im dritten Viertel, um nach einer Führung deutlich in Rückstand zu geraten. Schlussvie­rtel Im letzten Spielabsch­nitt versuchten die Gäste, mit einer Ganzfeldpr­esse das Spiel doch noch für sich zu entscheide­n. Zwar verringert­en sie den Rückstand auf 54:62, aber die Zeit reichte nicht mehr zum Sieg, der mit einer Ganzfeldpr­esse über die gesamte Spielzeit – bei nur sechs Aktiven allerdings illusorisc­h – durchaus möglich gewesen wäre.

 ?? RP-FOTO: JL (ARCHIV) ?? Markus Günther (r.) würde gerne mit dem BBC auflaufen.
RP-FOTO: JL (ARCHIV) Markus Günther (r.) würde gerne mit dem BBC auflaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany