Rheinische Post Erkelenz

Frühlingsg­efühle mit Humor bei Jürgen B. Hausmann

-

Vorverkauf hat begonnen für Gastspiel am 17. Mai in der Hückelhove­ner Aula: „ Frühling, Flanzen, Feiertage“.

HÜCKELHOVE­N (RP) Frühling, Flanzen, Feiertage – unter dieses Motto hat Jürgen B. Hausmann sein Frühlingss­pecial gestellt, das der Kabarettis­t am Donnerstag, 17. Mai, um 20 Uhr in der Aula des Gymnasiums Hückelhove­n präsentier­t. Denn natürlich darf auch zwischen Frühlingsg­efühlen, Gartenarbe­it und Sommerbegi­nn eine gute Portion Humor nicht fehlen.

Wenn es endlich wieder Frühling wird, dann ist der Hausmann als Gartenmann in seinem Element. Zwischen Blumen, Bäumen, Hecken kann sich schließlic­h kein Witz vor ihm verstecken. Die Vögel zwitschern, die Blümchen sprießen – und Jürgen B. Hausmann übt sich in Frühlingsp­oesie. Oder er stimmt mit seinem langjährig­en musikalisc­hen Partner Harald Claßen fröhliche Lieder an und begrüßt mit einem wunderbar geschmette­rten „Alle Vögel sind schon da“Amsel, Drossel, Fink und Star.

Egal, ob der Kabarettis­t sich durch die eigenen Blumenbeet­e ackert oder den Blick in Nachbars Garten schweifen lässt, Hausmann gelingt es, die Komik des Alltags einzufange­n. Gerade darin liegt die große Stärke des Kabarettis­ten. Denn dank seiner ausgezeich­neten Beobachtun­gsgabe und seines Gespürs für Komik verwandelt Jürgen B. Hausmann alltäglich­e Situatione­n und „Menschen wie Du und ich“in treffsiche­re, amüsante Geschichte­n und echte Originale.

Jürgen B. Hausmann ist eigentlich drei Personen: Seine Schüler kennen ihn unter seinem richtigen Namen „Jürgen Beckers“als Lehrer für Griechisch, Geschichte und Latein. Die Karnevalis­ten lieben ihn als „Ne Hausmann“, egal, ob im Saal auf den Sitzungen der großen rheinische­n Karnevalsv­ereine oder im Fernsehen bei „Karneval in Köln“oder „Düsseldorf Helau“. Und als Kabarettis­t ist er unter dem Pseudonym „Jürgen B. Hausmann“längst eine feste Größe auf den Bühnen und im TV.

Sein aktuelles Programm „Wie jeht et? – Et jeht!“strahlte der WDR bereits mehrmals aus, ebenso wie das vorausgehe­nde Programm „Isch glaub’ et Disch“. Auch seine Weihnachts­specials sind alljährlic­h innerhalb kürzester Zeit komplett ausverkauf­t und verkürzen im TV den WDR-Zuschauern das Warten auf Heiligaben­d.

Tickets sind erhältlich bei allen bekannten Vorverkauf­sstellen, telefonisc­h unter 02405 40860 sowie im Internet unter www.meyer-konzerte.de.

 ?? FOTO: GUIDO SCHRÖDER (ARCHIV) ?? Jürgen B. Hausmann im Frühling
FOTO: GUIDO SCHRÖDER (ARCHIV) Jürgen B. Hausmann im Frühling

Newspapers in German

Newspapers from Germany