Rheinische Post Erkelenz

Uevekoven kassiert frühen Knockout

- VON HENDRIKE SPAAR

Frauen-Fußball: Bereits nach 13 Minuten liegen die Sportfreun­de Uevekoven in der Regionalli­ga beim Gastspiel beim GSV Moers mit 0:2 zurück.

WEGBERG Das Toreschieß­en gehört nicht unbedingt zu den Hauptaufga­ben von Madeleine Schmidtke. Beim GSV Moers ist sie in der Abwehr eigentlich für das Verhindern von Treffern zuständig. So verwundert es auch nicht, dass bisher kein einziger Treffer für die junge Spielerin mit der Nummer sieben auf dem Rücken zu Buche stand.

Das hat sich gestern Nachmittag, sehr zum Leidwesen der Sport- freunde Uevekoven, geändert: Mit einem Doppelpack in der sechsten und 13. Minute – der zweite Treffer gelang aus stark abseitsver­dächtiger Position – brachte Schmidtke ihr Team in Führung, versetzte dem Tabellenvo­rletzten so schon einen vorentsche­idenden Knockout. „Die erste Viertelstu­nde von uns war echt miserabel“, resümierte Sportfreun­de-Coach Markus Rothe, „wir sind extrem schlecht ins Spiel gekommen, waren zu ungenau und verunsiche­rt.“

Nach einigen taktischen Umstellung­en lief es dann bei den akut abstiegsbe­drohten Gästen ein bisschen besser, doch die spielerisc­he Sicherheit aus der Vorsaison wollte sich auch dieses Mal nicht einstellen. Zwar hatten die Uevekovene­rinnen die ein oder andere Chance, den Anschlusst­reffer zu erzielen, doch im entscheide­nden Moment sind die Sportfreun­de nicht kaltschnäu­zig genug. Jennifer Thamm vergab die große Chance zum Anschlusst­reffer, Annika Loose in der zweiten Halbzeit die Möglichkei­t zum 2:2-Ausgleich. Zuvor hatte Elena von den Driesch in der 25. Minute für Hoffnung bei Rothe und seinem Team gesorgt: Die Stürmerin luchste ihrer Gegenspiel­erin den Ball ab, traf zum 1:2.

Abgesehen von Looses Hundertpro­zentiger in der 60. Minute tauchten die Gäste in Hälfte zwei aber nicht mehr so richtig zwingend vor dem Moerser Gehäuse auf, und auch Lea Köcher im Tor der Sportfreun­de verbrachte einen recht geruhsamen Nachmittag. Bis zur 73. Minute, als Patricia Michalak im Anschluss an einer Ecke per Kopf den 3:1-Siegtreffe­r erzielte. Uevekoven: Köcher – Leupold, Maliqi, Kolb, J. von den Driesch (ab 55. Mayungulul­u) – Hünnekens, Behr – Loose, Comouth, Thamm – E. von den Driesch

 ?? RP-FOTO: JÜRGEN LAASER (ARCHIV) ?? Durch Elena von den Drieschs zwischenze­itlichem Anschlusst­reffer zum 1:2 kam bei den Sportfreun­den noch mal Hoffnung auf.
RP-FOTO: JÜRGEN LAASER (ARCHIV) Durch Elena von den Drieschs zwischenze­itlichem Anschlusst­reffer zum 1:2 kam bei den Sportfreun­den noch mal Hoffnung auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany