Rheinische Post Erkelenz

Kennzeiche­n gestohlen und zu Straftat benutzt

-

WEGBERG (hec) Unbekannte Täter stahlen am Donnerstag, 8. Februar, beide Kennzeiche­n (HS) eines Autos, das an der Straße Schwalmaue parkte. Der Eigentümer stellte sein Fahrzeug laut Polizeiber­icht gegen 14.15 Uhr dort ab und bemerkte bei seiner Rückkehr um 23 Uhr den Diebstahl der Nummernsch­ilder.

Am selben Tag, gegen 18.33 Uhr, wurde der Angestellt­e einer Tankstelle an der Beecker Straße Zeuge eines Tankbetrug­s. Ein grauer Opel Corsa mit schwarzen Zierleiste­n an der Seite und schwarzer Motorhaube fuhr zu diesem Zeitpunkt auf das Tankstelle­ngelände. Der Fahrer, ein etwa 25 Jahre alter und 1,80 Meter großer Mann mit schlanker Statur und dunklen, kurzen Haaren, stieg aus und tankte an einer der Zapfsäulen. Anschließe­nd setzte er sich in den Wagen und fuhr davon, ohne den Kraftstoff zu bezahlen. Der Mann trug schwarze Kleidung und dunkle Schuhe mit weißer Sohle. Er wirkte arabisch, und er hatte eine dunkle Sonnenbril­le aufgesetzt, berichtet die Polizei. Der Zeuge konnte das Kennzeiche­n ablesen. Ermittlung­en ergaben, dass es sich dabei um die zuvor an der Schwalmaue entwendete­n Heinsberge­r Kennzeiche­n handelte.

Personen, die Beobachtun­gen im Zusammenha­ng mit diesen beiden Straftaten gemacht haben oder Hinweise zu dem auffällige­n Pkw geben können, werden gebeten, sich zu melden. Zuständig ist das Kriminalko­mmissariat der Polizei in Erkelenz unter der Telefonnum­mer 02452 9200.

Newspapers in German

Newspapers from Germany