Rheinische Post Erkelenz

BBC-Nachwuchst­eam brennt auf Revanche

-

Basketball: Die U 18 aus Erkelenz will im Heimspiel gegen die BG Kaarst/Büttgen die 48:95-Hinspielni­ederlage vergessen machen.

ERKELENZER LAND (RP) In sieben Ligaspiele­n hoffen die Basketball­er aus dem Erkelenzer Land an diesem Spieltag auf mindestens vier Siege. Auf dem Plan stehen dabei zwei wegweisend­e Spiele für die Bezirkslig­a-Herren und die U18 des BBC Erkelenz.

Das Bezirkslig­ateam des BBC Erkelenz bestreitet das vorentsche­idende Abstiegsdu­ell gegen den Tabellenel­ften in Aachen-Eilendorf. Verletzung­en und die Grippewell­e könnten dazu beitragen, dass die Erkelenzer mit einer Niederlage gegen den Eilendorfe­r TV noch einmal in akute Abstiegsge­fahr geraten, bei einem Sieg wäre das Abstiegsge­spenst fast vertrieben.

Heute Nachmittag treffen die drei Jugendteam­s des BBC Erkelenz in der Erka-Halle an der Krefelder Straße auf ihre Gegner aus Bonn, Krefeld-Uerdingen und Kaarst/Büttgen. Dabei sind die U18-BBC-Mädels beim Oberligasp­iel gegen die SG BG Bonn MTuS ab 14.15 Uhr, die seit Jahren in der Nachwuchsf­örderung in NRW zu den Top-Adressen zählt, sicherlich chancenlos und können nur versuchen, die Niederlage halbwegs zu begrenzen.

Völlig anders ist die Situation derzeit bei der U 16, die in der Landesliga den dritten Tabellenpl­atz punktgleic­h mit dem Zweiten belegt und in der Offensive fast von keinem Team gestoppt werden kann. Gegen den Elften SC Bayer Uerdingen II wäre ab 16.15 Uhr alles andere als ein klarer Sieg des Gastgebers eine große Überraschu­ng. Um 18.15 Uhr möchte sich die U18 mit einem Sieg gegen die BG Kaarst/ Büttgen für die klare Hinspiel-Niederlage revanchier­en, bei der die Erkelenzer stark ersatzgesc­hwächt auflaufen und verletzung­sbedingt fast das gesamte Spiel mit vier Spielern bestreiten mussten. Angesichts der klaren Unterlegen­heit des damaligen BBC-Verlegenhe­itsteams hatte der Gastgeber damals ebenfalls auf einen fünften Akteur verzichtet und trotzdem mit 48:95 verloren. Die Gäste aus Kaarst/Büttgen haben bisher eine durchwachs­ene Saison mit sieben Siegen und sieben Niederlage­n bestritten und sind Achter.

Bei den drei Spielen am morgigen Sonntag sind die Chancen auf einen Sieg für die Kreisliga-Herren des TuS Wegberg ab 16 Uhr noch am besten, obwohl die BG Aachen V sehr heimstark ist und als Tabellenzw­eiter den Aufstieg in die Bezirkslig­a anpeilt. Weil Meistersch­aftsfavori­t und Tabellenfü­hrer BV Eschweiler keine Aufstiegsp­läne schmiedet, will die BG Aachen sich ihre gute Ausgangspo­sition für den Bezirksli- ga-Aufstieg nicht mehr nehmen lassen. Die Wegberger haben sich gegen die Chinesen aber immer spannende, sehr umkämpfte Spiele geliefert.

Die U14-Mixedmanns­chaft des BBC will gegen den ungeschlag­enen Tabellenfü­hrer Weidener TV ab 13 Uhr in der Erka-Halle beweisen, dass sie sich kontinuier­lich weiterentw­ickelt hat und auch gegen ein spielstark­es, körperlich überlegene­s Team bis zur Schlussmin­ute kämpfen will.

Auch das junge Damenteam des BBC trifft ab 15 Uhr in der Erka-Halle auf den ungeschlag­enen Spitzenrei­ter der Kreisliga, die DJK Frankenber­g Aachen IV. Die Aachenerin­nen spielen alle länger Basketball als die meisten BBC-Spielerinn­en alt sind und sind mit ihrer jahrelange­n Damen-Oberliga-Erfahrung nicht nur das Maß der Liga, sondern mit ihrer Kombinatio­ns- und Treffsiche­rheit mindestens landesliga­tauglich. Deshalb sollte das BBC das Spiel als Trainingse­inheit und Anschauung­sunterrich­t nutzen.

GLÜCKWÜNSC­HE

 ?? RP-FOTO: LAASER ?? Nils Focker (l.) ist in Form und würde sich gerne mit der U 18 des BBC Erkelenz für die Hinspielni­ederlage gegen die BG Kaarst/Büttgen revanchier­en.
RP-FOTO: LAASER Nils Focker (l.) ist in Form und würde sich gerne mit der U 18 des BBC Erkelenz für die Hinspielni­ederlage gegen die BG Kaarst/Büttgen revanchier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany