Rheinische Post Erkelenz

Einzelkämp­fer kämpfen als Team um Bestzeiten

- VON HANS GROOB

ERKELENZ Es gibt Zeiten, da kommt man aus dem Feiern nicht heraus. Eine solche erleben gerade die im Sport bekannten Erkelenzer Eheleute Eßer: Albert vollendete am 24. Januar seinen 90. Geburtstag, während Ulla am morgigen Sonntag das 75. Lebensjahr deckelt und im Kreise der Familie ganz sicher auf eine ereignisre­iche und bewegte Zeit blicken wird.

In Berlin geboren und in Franken aufgewachs­en, kam die Jubilarin über Bad Nauheim 1966 nach Wegberg, wo sie sich gleich dem TuS Wegberg anschloss: „Auf Sport, den ich von Kindesbein­en an machte, wollte ich selbst auf keinen Fall verzichten, aber auch anderen Interessen­ten anbieten.“Sie gründete die Mutter-Kind-Gruppe, die sie 25 Jah- re leitete. Bedingt durch den Wohnortwec­hsel nach Erkelenz (1979) schloss Ulla Eßer sich dem TV Erkelenz an, „für dessen Vereinsfar­ben ich als Senioren-Leichtathl­etin durch Deutschlan­d und ganz Europa tingelte“. Nicht nur im Hochund Weitsprung bewies sie, dass man auch im fortgeschr­ittenen Al- ÜBACH-PALENBERG (HSp) Im Hallenbad in Übach-Palenberg werden heute und morgen aus Einzelkämp­fern Teamplayer, denn der VfR Übach-Palenberg richtet die Wettkämpfe im Deutschen Mannschaft­swettbewer­b im Schwimmen aus. In der Einsteiger­gruppe, der Bezirkskla­sse, treten bei den Damen fünf Teams an, darunter das Team der SG Erkelenz-Hückelhove­n. Dabei müssen die Mannschaft­en in zwei Durchgänge­n 13 Strecken (50 Meter Freistil, alle 100 und 200 Meter Strecken sowie 400, 800 und 1500 Meter Freistil) schwimmen.

Morgen feiert die erfolgreic­he Seniorensp­ortlerin des ETV ihren 75. Geburtstag.

ter aktiv sein kann: „Unvergesse­n ist für mich die Teilnahme 1985 an der Senioren-WM im Olympiasta­dion in Rom und Fünfkampf-Bronze 1992 bei der Senioren-EM im norwegisch­en Kristiansa­nd.“Noch im vergangene­n Jahr war sie beim Deutschen Turnfest in Berlin nicht nur als Besucherin, sondern auch zweite Turnfestsi­egerin im Wahlwettka­mpf.

Als langjährig­e Übungsleit­erin bei den Sportabzei­chenvorber­eitungen versteht es sich von selbst, dass Ulla Eßer in diesem Jahr für die 43. Prüfung ausgezeich­net wird. Dass dem TV Erkelenz schon 1998 vom Deutschen Turnerbund das Gütesiegel „Pluspunkt Gesundheit“verliehen wurde, hat unmittelba­r mit der 1992 von Ulla Eßer gegründete­n und viele Jahre von ihr geleiteten Diabetes-Sportgrupp­e zu tun.

 ?? FOTO: ETV (ARCHIV) ?? Ulla Eßer wird 75.
FOTO: ETV (ARCHIV) Ulla Eßer wird 75.

Newspapers in German

Newspapers from Germany