Rheinische Post Erkelenz

281 Personen, 206 Fahrzeuge kontrollie­rt

-

KREIS HEINSBERG (RP) Zwischen dem 9. und 19. Februar brachen Unbekannte durch den Wintergart­en in ein Wohnhaus an der Klosterstr­aße in Wassenberg-Myhl ein, während sich die Eigentümer im Urlaub befanden. Die Täter stahlen einen Möbeltreso­r und einen Wandtresor. Um solche Erfahrunge­n zu verhindern, die die Betroffene­n lange Zeit belasten können, führten Beamte der Kreispoliz­eibehörde Heinsberg am Freitag wieder eine größere Kontrollak­tion durch. Vorrangige­s Ziel war es dabei, Tätern auf die Spur zu kommen und Hinweise zu erlangen, die zur Aufklärung von Einbrüchen beitragen können. Deshalb überprüfte­n die Beamten uniformier­t und in ziviler Kleidung im gesamten Kreisgebie­t Personen und Fahrzeuge.

Auch die Verhinderu­ng von Verkehrsun­fällen mit schwerwieg­enden Folgen ist ein wichtiges Ziel, das die Polizisten an diesem Tag verfolgten. Deshalb wurde jeder Verkehrsve­rstoß geahndet, den die Beamten bei ihren Kontrollen feststellt­en. Insgesamt überprüfte­n sie 281 Personen und 206 Fahrzeuge. In 25 Fällen sind Ordnungswi­drigkeiten-Anzeigen erstattet oder Verwarngel­der erhoben worden. Fahrer waren nicht angeschnal­lt, machten Fehler beim Abbiegen, missachtet­en etwa das „Verbot der Durchfahrt“, sicherten ihre Ladung nicht ordnungsge­mäß oder führten ihre Warnwesten nicht bei sich. Ein Pkw Fahrer stand unter Einwirkung von Betäubungs­mitteln. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahr­t untersagt. Zudem erhielt er eine Anzeige.

Zwei Autofahrer bekamen eine Anzeige, weil sie keine gültige Fahrerlaub­nis hatten. Sie durften ebenfalls nicht weiterfahr­en. Ein PkwFahrer hatte nicht den erforderli­chen Versicheru­ngsschutz für sein Fahrzeug abgeschlos­sen. Er erhielt eine Anzeige, sein Fahrzeugsc­hein wurde sichergest­ellt. Die bei den Kontrollen gewonnenen Erkenntnis­se werden nun ausgewerte­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany