Rheinische Post Erkelenz

Dritte Nacht der Querdenker

-

Mit Geldanlage­n in der Kohleindus­trie beschäftig­t sich die dritte Nacht der Querdenker – denn: Dort abgezogene­s Geld kann der Energiewen­de dienen.

ERKELENZ (RP) Zu einem Vortrag mit Diskussion über die Frage „Raus aus der Kohle mit der Kohle – wie legt man Geld nachhaltig an?“laden der Verein Erkelenzer Klimatisch und der Klimaschut­zmanager der Stadt Erkelenz ein. Sie organisier­en für Freitag, 2. März, die inzwischen dritte Nacht der Querdenker. Referenten in der Leonhardsk­apelle an der Gasthausst­raße sind Gary Evans und Lea Heuser von „Fossil Free Aa- chen“, einer internatio­nalen Klimabeweg­ung, die sich der Kohle-, Ölund Gasindustr­ie entgegenst­ellt.

„Seit einigen Jahren ziehen Organisati­onen und Privatleut­e ihr Geld aus Anlagen ab, von denen auch fossile Energiever­sorgungsun­ternehmen profitiere­n, um so die Energiewen­de zu beschleuni­gen“, erklärt der Klimatisch das Thema der Nacht der Querdenker. In Zeiten von Donald Trump und fallengela­ssenen Klimaschut­zzielen sei das „ein Werkzeug für jedermann. Mit diesem Divestment genannten Vorgang wird man sich im Rahmen der Nacht der Querdenker auseinande­r setzen.“Nach dem Vortrag von Evans und Heuser ist eine offene Diskussion geplant, bevor der Abend mit klimafreun­dlichem Essen und Gesprächen beschlosse­n wird. Der Eintritt zur Nacht der Querdenker (Beginn 19 Uhr) ist frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany