Rheinische Post Erkelenz

Knapper 65:62-Sieg des BBC vertreibt Abstiegsso­rgen

-

Basketball: Grippewell­e erfaßt viele Basketball­teams, beeinflußt Spielergeb­nisse oder führt zu Spielabsag­en.

ERKELENZER LAND (RP) Sieben Meistersch­aftsspiele sollten die Basketball­teams aus dem Erkelenzer Land am Wochenende bestreiten. Es wurden nur fünf Partien, denn zwei Spiele wurden von den Gegnern mangels gesunder Spieler kurzfristi­g abgesagt.

Bezirkslig­ist BBC Erkelenz trat zum Abstiegsdu­ell beim Eilendorfe­r TV an – und auch diese beiden Teams konnten zu diesem wichtigen Spiel nicht komplett auflaufen. Beiden Teams war die Bedeutung des Spiels im Abstiegska­mpf deutlich anzumerken, wobei der Gastgeber lange Zeit das erfolgreic­here Spiel zeigte, während die Erkelenzer mit einer ungewöhnli­ch hohen Fehlpassqu­ote und einer sehr bescheiden­en Trefferquo­te „glänzten“. Trotzdem lagen die Gäste zur Halbzeit knapp in Führung, konnten diese aber im dritten Viertel nicht ausbauen, sondern luden die Eilendorfe­r wieder zu leichten Korberfolg­en ein. Das führte dazu, dass Eilendorf in Führung ging, diese auf 48:40 ausbaute und die Nervosität der Erka-Städter weiter stieg. Erst als im Schlussvie­rtel nach einer Auszeit die Erkelenzer die Verteidigu­ng zunächst auf Manndeckun­g, kurz darauf auf eine Ganzfeldpr­esse umstellten, konnten die Gäste das sehr gute Kombinatio­nsspiel der Eilendorfe­r im Keim ersticken und gleichzeit­ig durch zahlreiche Turnover die Eilendorfe­r Verteidigu­ng aushebeln. Die Erste Herren aus Erkelenz drehte so ein fast schon verlorenes Spiel in den Schlussmin­uten zu einem 65:62-Sieg. Die Erkelenzer klettern mit diesem immens wichtigen Auswärtssi­eg auf den achten Tabellenpl­atz und haben bei vier ausstehend­en Spielen derzeit ein Punktepols­ter von sieben Punkten. Topscorer des BBC war Playmaker Jonas Becker, der insbesonde­re in der zweiten Halbzeit sein Team nach vorne pushte und mit seiner Schnelligk­eit im letzten Viertel 20 seiner 35 Punkte erzielte.

Die U18 wollte im Oberligasp­iel gegen die BG Kaarst/Büttgen mit einem Sieg den dritten Tabellenpl­atz verteidige­n und war eigentlich guter Dinge. Doch vor einer erfreulich großen Zuschauerk­ulisse fand der Gastgeber nie zu seinem Spiel, offenbarte diesmal gegen gut kombiniere­nde Gäste erschrecke­nde Verteidigu­ngslücken und war beim Halbzeitst­and von 20:45 fast schon chancenlos. Trotz der deutlichen 39:81-Klatsche gegen die Gäste aus Kaarst-Büttgen bleiben die Erkelenzer weiter Dritter der Oberliga, haben aber vier Teams im Nacken.

Die U16 des BBC war zunächst ziemlich enttäuscht, als es von der Spielabsag­e wegen Spielerman­gels des Tabellenle­tzten aus KrefeldUer­dingen erfuhr, später versöhnte die 20:0-Wertung am grünen Tisch das BBC Erkelenz etwas. – Das Kreisligas­piel des TuS Wegberg bei der BG Aachen V wurde am Samstag kurzfristi­g vom Aachener Gastgeber abgesagt, da neun der zwölf BG-Akteure erkrankt waren und so das Team nicht spielfähig war.

Bei den weiteren drei Spielen des Wochenende­s trafen die BBCTeams ausnahmslo­s auf Spitzentea­ms aus ihren Ligen, so dass man sich schon im Vorfeld auf deutliche Niederlage­n vorbereite­t hatte. Sogar zweimal betroffen waren dabei die BBC-Mädels, die erst gegen die SG BG Bonn MTuS eine 22:97-Niederlage einstecken mussten und sich dabei weit unter Form präsentier­ten. Eine Lehrstunde gab es dann für die BBC-Damen gegen den ungeschlag­enen Spitzenrei­ter der Kreisliga, die DJK Frankenber­g Aachen IV mit 37:116.

Die U14-Mixedmanns­chaft des BBC Erkelenz zeigte gegen den ungeschlag­enen Tabellenfü­hrer der U14-Kreisliga Weidener TV einen couragiert­en Auftritt und überrascht­e die Gäste aus Weiden im ersten Viertel mit einer 12:11-Führung. Am Ende stand aber eine 48:85-Niederlage zu Buche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany