Rheinische Post Erkelenz

Faustballe­r schaffen den Durchmarsc­h in die Zweite Liga

-

Der TuS Wickrath wird bei den Aufstiegss­pielen Erster und startet nun erstmals in der zweithöchs­ten Spielklass­e Deutschlan­ds.

FAUSTBALL (RP) Die Erste Herrenmann­schaft des TuS Wickrath hat ihren Worten Taten folgen lassen: Mit ihrem Trainer Lutz Schaper hat sie am Sonntag in Solingen den Durchmarsc­h von der Bezirks- über die Verbands- in die Zweite Bundesliga geschafft. In den Aufstiegss­pielen wurde Wickrath mit zwei Siegen über den Ohligser TV und TSV Bardowick sowie einer Niederlage gegen TuS Empelde Erstplatzi­erter und errang so den ersten Aufstieg in diese Spielklass­e der Vereinsges­chichte. Weiterer Aufsteiger ist der Ohligser TV.

Ab der kommenden Hallensais­on wird somit in Wickrath Zweitliga- Faustball gespielt. Darüber freut sich die gesamte Abteilung des TuS, wie Fachwart Sebastian Leppert glücklich feststellt­e.

Die Wickrather Faustballa­bteilung wurde vor rund zehn Jahren nach vielen Jahren Pause neu gegründet und will „Faustball für Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene attraktiv machen“, berichtete Leppert. In Mönchengla­dbach wurden unter der Regie des TuS in den vergangene­n Jahren erfolgreic­h verschiede­ne Norddeutsc­he und eine Deutsche Meistersch­aft ausgericht­et.

Da in Wickrath bereits seit Jahren erfolgreic­h Faustball gespielt wird und viele überregion­ale oder auch Deutsche Meistersch­aften im gesamten Bundesgebi­et stattfinde­n, ist die Wickrather Faustball-Familie im Sommer wie im Winter praktisch immer überregion­al unterwegs.

So mussten ebenfalls am vergangene­n Wochenende die Mannschaft­en der Altersklas­se U 14 bei den Regionalme­isterschaf­ten ran. Die weibliche U14 startete bei der Norddeutsc­hen Meistersch­aft, die durch den MTV Wangersen in Niedersach­sen ausgericht­et wurde. Allerdings schieden die Mädchen ohne Sieg in der Vorrunde aus.

Mehr Erfolg hatte zur gleichen Zeit die männliche U14 der Wick- rather. Diese hatte in Ahlhorn am Samstag noch Platz zwei der Vorrundeng­ruppe B belegt und konnte sich durch einen 2:0-Sieg gegen den MTV Oldendorf für das Halbfinale qualifizie­ren. Dort wartete jedoch der spätere Norddeutsc­he Meister, der MTV Wangersen, und besiegte die Wickrather Mannschaft 0:2. Im Spiel um Platz drei konnte der rheinische Rivale vom Ohligser TV dann glatt 2:0 besiegt werden.

In der Feldsaison ab April wird Wickrath mit elf Mannschaft­en von der U10 (Kinder unter zehn Jahren) bis Herren- und Mixed-Mannschaft­en starten. Ab sofort mit dem Aushängesc­hild Zweite Liga.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany