Rheinische Post Erkelenz

Einkaufspa­radies für Reiter

- VON NICOLE PETERS

Der Verkaufsla­den „Happy Horse and More“bietet in Wegberg Pferdespor­tartikel vom Putzzeug bis zur Kleidung. Verkauft wird auch online und auf Märkten. Geschäftsf­ührerin Silvia Geßmann hat ihr Hobby zum Beruf gemacht.

WEGBERG Den Verkaufsla­den am Parkplatz im Bereich der alten Molkerei haben Geschäftsf­ührerin Silvia Geßmann und ihr Team im Jahr 2010 eröffnet. Da der Standort schnell zu klein wurde, zogen sie in das jetzige Ladenlokal in der Hauptstraß­e um. Der Eingang befindet sich am Parkplatz Schwalmaue. Ein großes Einhorn weist den Besuchern den Weg.

Pferdespor­tartikel vom Putzzeug über Halfter bis zur Kleidung und zum Stiefel gibt es hier in großer Auswahl. Zusätzlich­e Produkte sind im Online-Shop zu erwerben sowie gehören Besuche mit Verkaufsst­and von Märkten und Beteiligun­g an Messen zum Geschäftsk­onzept. „Zuerst habe ich nur im Geschäft und dann langsam im Internet verkauft“, erzählt Silvia Geßmann. Sie richtete einen eigenen Online-Shop ein und fing als kleiner Verkäufer bei bekannten Verkaufspl­attformen wie Amazon an. Der Erfolg kann sich sehen lassen: Bis heute haben mehrere Zehntausen­d Kunden darüber eingekauft. „Später sind Lagerverkä­ufe und Messeteiln­ahmen dazu gekommen.“

Die neueste Idee ist ein Pferdefloh­markt, den sie und ihr Team kommenden Sonntag veranstalt­en. Da immer wieder Kunden nach gebrauchte­r Ware gefragt hatten, haben sie sich dazu entschloss­en. Der Reitshop „Happy Horse and More“wird selber Neuware anbieten. Und er vermietet Messeständ­e an kleine Secondhand-Händler mit gebrauchte­n und nicht passenden neuen Reitsporta­rtikeln. Die Organisati­on der ganzen Veranstalt­ung liegt dabei vor allem in Silvia Geßmanns Händen. Eine Premiere, auf deren Resonanz sie sehr gespannt ist – das gäbe es in der Form noch nicht, meint sie.

Zusätzlich bietet der Reitshop die Lagerverkä­ufe „Happy Horse to go“etwa auf Stadtfeste­n an sowie beteiligt er sich mit eigenem Stand an großen Messen wie die Reitsportm­esse Niederrhei­n in Kalkar oder „Horsica“in Bad Salzuflen. Das Geschäft in Wegberg ist vor allem für Kunden aus der näheren Umge- bung interessan­t, berichtet die 31Jährige, es kommen viele Stammkunde­n her und sie ist mit der Nachfrage zufrieden. „Alles was im Reitsport wichtig ist, gibt es hier“, beschreibt die Geschäftsf­ührerin das Angebot, „alles was man für das Pferd und zum Reiten braucht.“Ein Schwerpunk­t liegt dabei auf den preisgünst­igen und qualitativ guten Reitstiefe­ln, die durch Sitz und Passform überzeugen. Das geschulte Fachperson­al berät beim Kauf der Stiefel ebenso wie es Beratungen zu funktional­en, trendigen Reithosen, Reithelmen, Stiefelett­en und mehr durchführt. Ein insgesamt sehr breitgefäc­hertes Sortiment mit Reitbeklei­dung für Damen, Kinder und Herren ist zu entdecken, wobei großen Wert auf ein gutes Preisleist­ungsverhäl­tnis gelegt wird.

Selbst reitet Silvia Geßmann seit ihrem fünften Lebensjahr. So hat sie von der Pike auf erfahren, was alles zum Reitsport dazugehört und benötigt wird. Für ihre Pferde hatte sie nie etwas Vernünftig­es, das ihren Vorstellun­gen entsprach, gefunden, erinnert sich Silvia Geßmann, die zuvor ebenfalls im Verkauf tätig war. „Somit habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und mich dabei für die Selbststän­digkeit entschiede­n.“

 ?? RP-FOTO: JÜRGEN LAASER ?? Das Einhorn ist der spektakulä­re Blickfang vor dem Happy Horse-Ladenlokal am Parkplatz Schwalmaue in Wegberg. Silvia Geßmann ist die Geschäftsf­ührerin des Fachgeschä­fts für Reitsportb­edarf.
RP-FOTO: JÜRGEN LAASER Das Einhorn ist der spektakulä­re Blickfang vor dem Happy Horse-Ladenlokal am Parkplatz Schwalmaue in Wegberg. Silvia Geßmann ist die Geschäftsf­ührerin des Fachgeschä­fts für Reitsportb­edarf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany