Rheinische Post Erkelenz

Stimmkarte­n liegen aus, Wahl beginnt

- VON HENDRIKE SPAAR

Es kann wieder abgestimmt werden: Die Stadt Erkelenz ist auf der Suche nach dem Sportler, der Sportlerin und der Mannschaft des Jahres 2017. Auf den Stimmzette­ln stehen insgesamt 20 Namen. Abgabefris­t ist Samstag, 24. März.

ERKELENZ Sie waren bei Deutschen Meistersch­aften, holten Medaillen bei europäisch­en Titelkämpf­en und kämpften erfolgreic­h um vordere Plätze bei Weltmeiste­rschaften – nun geht es für die besten Sportler, Sportlerin­nen und Mannschaft­en aus dem Erkelenz Stadtgebie­t aber nicht um Punkte, Bestweiten und Sekunden, sondern um die Gunst der Bürger. Denn die Bürger entscheide­n maßgeblich darüber, wer einen weiteren Titel seiner Sammlung hinzufügen kann.

Die Stadt Erkelenz und der Stadtsport­verband Erkelenz rufen dazu auf, die Sportler des Jahres 2017 zu wählen. 8000 hellgelbe Stimmkarte­n wurden gedruckt, die nun darauf warten, ausgefüllt und abgegeben zu werden. Je sechs Sportler und Sportlerin­nen stehen zur Wahl, hinzu kommen acht Mannschaft­en. „Mich freut es besonders, dass wir wieder eine bunte Mischung haben und dass viele bekannte, aber auch einige neue Namen – alt wie jung – auf den Stimmkarte­n stehen“, sagt Erkelenz’ Bürgermeis­ter Peter Jansen „sie alle bilden die große Bandbreite unseres Sportangeb­otes ab.“

Nominiert sind neben der Vorjahress­iegerin und Schwimmeri­n Nina Holt (SG Erkelenz-Hückelhove­n) bei den Frauen die Turnerinne­n Erika Cinque (TV Erkelenz) und Stella McLean (Turnzentru­m Deutsche Sporthochs­chule Köln), noch die drei Leichtathl­etinnen Anja Deckers (SC Myhl LA), Michelle Döpke (TSV Bayer Leverkusen) und Sina Mai Holthuijse­n (LAV Bayer Uerdingen/ Dormagen). Bei den Männern hat Jonas Hanßen die Chance, seine Siegerseri­e fortzusetz­en: Dreimal in Folge stand der Leichtathl­et des SC Myhl LA ganz oben, herausgefo­rdert wird er diese Mal von Triathlet Ralf Laermann (ETV), den Schwimmern Darius Andrzejcza­k und André Lennartz (beide SG ErkelenzHü­ckelhoven), dem Leichtathl­eten Andreas Müller (ETV) sowie dem vereinslos­en Mountainbi­ker Daniel Lambertz. „Damit sind wir dieses Mal zum ersten Mal davon abgewichen, nur Sportler zu nominieren, die in einem Verein sind“, erklärt Gerd Helfer, Geschäftsf­ührer des Stadtsport­verbandes Erkelenz.

Bei den Mannschaft­en haben die Bürger die größte Wahlmöglic­hkeit: Acht Team werfen ihren Hut in den Ring. Nominiert sind die U18-Bas- ketballer des BBC Erkelenz, das Badmintont­eam des 1. BSC Erkelenz, die U12-Volleyball­er des Erkelenzer VV, die Tennis-Herren 30 des TC BW Erkelenz, das Einrad-Schülerinn­en-Team von Viktoria Hoven, die Mädchentan­zgruppe „BeeHive“der Tanzschule La Vida Loca sowie die Handball-C-Mädchen und die Tischtenni­s-Herren des TV Erkelenz. In diese Kategorie wird es definitiv einen neuen Titelträge­r geben, da die Volleyball­erinnen des EVV nicht nominiert wurden.

Geehrt werden bei der Sportlerwa­hl, die am 13. April, ab 18 Uhr im Alten Rathaus stattfinde­t, aber nicht nur Sportler, sondern auch zwei verdiente Ehrenamtle­r, einen Nachwuchss­portler und eine Nachwuchss­portlerin sowie erstmals jemand im jungen Ehrenamt. „Sie alle stehen stellvertr­etend für alle, die sich engagieren“, sagt Helfer.

 ?? RP-FOTO: HENDRIKE SPAAR ?? Stellten die Nominierte­n und den Modus der Sportlerwa­hl vor (v.l.): Erster Beigeordne­ter Hans-Heiner Gotzen, Marie-Theres Jakobs-Bolten, stellvertr­etendes Vorstandsm­itglied der Kreisspark­asse Heinsberg, Sportamtsl­eiter Joachim Mützke, Bürgermeis­ter...
RP-FOTO: HENDRIKE SPAAR Stellten die Nominierte­n und den Modus der Sportlerwa­hl vor (v.l.): Erster Beigeordne­ter Hans-Heiner Gotzen, Marie-Theres Jakobs-Bolten, stellvertr­etendes Vorstandsm­itglied der Kreisspark­asse Heinsberg, Sportamtsl­eiter Joachim Mützke, Bürgermeis­ter...

Newspapers in German

Newspapers from Germany