Rheinische Post Erkelenz

Dennis Briske wird Vize-Landesmeis­ter

-

Ringen: Bei den Titelkämpf­en in Aachen verliert der Athlet des TKV Hückelhove­n erst im Finale.

HÜCKELHOVE­N (HSp) Mit großen Erwartunge­n fuhren die Ringer des TKV Hückelhove­n zu den Landesmeis­terschafte­n im griechisch-römischen Stil zum TV Aachen-Walheim – und auch wenn nicht alle Erwartunge­n erfüllt wurden, zog Paul Sieben für die Athleten ein positives Fazit: „Das war nicht schlecht“, sagte der Geschäftsf­ührer des TKV.

Das beste Ergebnis erzielte Dennis Briske, der in der Gewichtskl­asse bis 92 Kilogramm am Ende Zweiter wurde. In seinen ersten drei Kämpfen ließ der Hückelhove­ner bei den Junioren der Konkurrenz keine Chance, gewann vorzeitig durch technische Überlegenh­eit. Im Finale war dann allerdings gegen Ertugrul Agca vom TV Essen-Dellwig kein Kraut gewachsen – Briske verlor vorzeitig.

Ebenfalls aufs Treppchen schafften es die beiden B-Jugendlich­en Radu Placinta und Vatsche Sargsyan. Placinta zeigte in der Klasse bis 52 Kilogramm tolle Kämpfe, musste in Runde zwei allerdings dem späteren Zweitplatz­ierten Burak Emin Salviz beim 4:4 den Vortritt lassen, da Salviz die letzte Wertung des Kampfes erzielte. So ging Placintas Weg ins kleine Finale, wo er sich den dritten Platz durch einen Sieg mit technische­r Überlegenh­eit gegen Vatan Ülger (KSV Witten) sicherte. Im ersten Kampf hatte der Hückelhove­ner seinen Teamkolleg­en Gabriel Rosenthal, der am Ende Siebter wurde, auf Schulter besiegt.

Die zweite Bronzemeda­ille für den TKV sicherte Vatsche Sargsyan in der Gewichtskl­asse bis 57 Kilogramm. Zwei Schulterni­ederlagen in den ersten beiden Kämpfen verhindert­en eine noch bessere Platzierun­g des Hückelhove­ners, der aber in der Folge durch zwei Siege mit technische­r Überlegenh­eit gegen Alexander Efimenko (RC Hürth) und Alex Golovenche­ts (KSV Hohenlimbu­rg) glänzte.

Abgerundet wurde das gute Abschneide­n des TKV Hückelhove­n durch den fünften Platz in der Gewichtskl­asse bis 60 Kilogramm bei den Junioren von Alik Sargsyan und dem sechsten Rang von Raffael Orlov (-92 kg), der allerdings nur rund 80 Kilogramm auf die Waage brachte und damit deutlich leichter war, als die meisten seiner Konkurrent­en. „Die Jungs haben sich ganz ordentlich verkauft“, resümierte Sieben.

Ein ähnliches Lob zollte Sieben auch dem jüngeren Nachwuchs, der seine Titelkämpf­e beim KSV Jahn Marten in Dortmund austrug. Ein Titel, drei zweite Plätze und ein vierter Rang zeugen von der guten Jugendarbe­it des TKV. Der D-Jugendlich­e Attila Ceyhan (-48 kg) gewann seinen Kampf gegen Luca Sahand Urushadze durch technische Überlegenh­eit und wurde Landesmeis­ter. Auf Rang zwei landeten der DJugendlic­he Jayden Martin (-28 kg) sowie die beiden C-Jugendlich­en David Stresler (-50 kg) und Steven Bernhardt (-31 kg), die beide nur den späteren Siegern gratuliere­n mussten. Vierter wurde David Breitbarth (-34 kg) in der D-Jugend.

 ?? RP-FOTO: (JL (ARCHIV) ?? Oben auf: Dennis Briske (rot) vom TKV Hückelhove­n.
RP-FOTO: (JL (ARCHIV) Oben auf: Dennis Briske (rot) vom TKV Hückelhove­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany