Rheinische Post Erkelenz

ASV baut seine Siegesseri­e aus

- VON ANNE PAULSEN

Handball: Die Rurtaler feiern gegen den Rheydter SV den dritten Erfolg in Folge.

ERKELENZER LAND Der ASV Rurtal Hückelhove­n holt furios weitere zwei Punkte und ist in Reichweite zur oberen Tabellenhä­lfte. Die Herren des ETV punkten sicher vor heimischer Kulisse. Unterdesse­n gab es Spielabsag­en in der Damen Bezirkslig­a.

Landesliga. ASV Rurtal Hückelhove­n – Rheydter SV 38:26 (20:12). Der ASV hat im Heimspiel gegen den Rheydter SV so ziemlich alles richtig gemacht. Mit Kampfgeist eroberten sie jeden Ball und mit Mut versenkten sie ihn. So war der Rheydter SV schon nach wenigen Minuten mit zehn Toren im Rückstand. Die zweite Halbzeit begann spannender, und Rurtal hatte den Gegner kurzweilig nicht voll im Griff, doch fanden die Hückelhove­ner ein neues Konzept und zogen dann wieder davon. Nach drei Siegen in Folge steht der ASV auf dem neunten Platz mit Anschluss nach oben. Platz sechs ist schon fast in Reichweite. Es trafen: Meschkorud­ni (11/1), Gerards (9), Werth (8), Reiling (7), Heppner, Tetz, M. Borgmann (je 1).

Bezirkslig­a. TV Mönchengla­dbach – HSV Wegberg 29:25 (13:10). Wegberg erwischte einen relativ guten Start und konnte in den ersten 20 Minuten zeitweise mit zwei Toren in Führung gehen, doch danach fand der Gastgeber immer besser in die Partie und drehte das Spiel zu seinen Gunsten. Der Gast aus Wegberg kam nicht mehr in den Genuss eines Ausgleiche­s, und so mussten sie im Rückspiel die Punkte abgeben. Es trafen: Krischer (6), Czogalla (5), Thelen (4/2), Beutler, Hurtmann (je 3), Bertrams (2), Couson, Kittelberg­er (je 1).

TV Erkelenz – HSG DJK TuS Wickrath 28:19 (15:8). Ziemlich deutlich wies der ETV die Wickrather in ihre Schranken und das, obwohl die Vorzeichen durch Spielerabs­agen nicht gut waren. Mit einer starken Leistung auf allen Positionen glänzte der ETV und ging früh in Führung. Diese verspielte er kurzzeitig, schaltete dann aber wieder einen Gang hoch, und Oliver Bierlein ließ kaum mehr einen Ball ins Tor. Die deutliche Halbzeitfü­hrung verteidige­n die Hausherren trotz schwindend­er Kräfte. Für den ETV trafen: Baumgart (10/3), von Dreusche (6), Waldau (5), Heinrichs (4), Bagusche (2), Lintz (1).

Turnerscha­ft Lürrip II – ASV Rurtal Hückelhove­n II 33:25 (16:12). Bis zur 15. Minute gestaltete sich das Spiel sehr ausgeglich­en, doch dann fand der Gastgeber einen Weg, um der Reserve des ASV das Leben deutlich schwerer zu machen. In der zweiten Halbzeit kämpften die Rurtaler sich zwar noch einmal auf ein 22:23 ran, doch reichten die Kräfte nicht mehr, um Lürrip den Sieg noch zu entreißen. Die Tore für die ASV-Reserve erzielten: Jahn, Pier (je 5), Kehren (4), Nitsche (4/1), L. Engelmann (3), N. Engelmann (3/2), Vorwerk (1).

Bezirkslig­a-Damen. TV Erkelenz – TV Beckrath II 19:17 (6:9). Der ETV tat sich in der ersten Halbzeit äußerst schwer. Außer der Abwehr schien nichts wirklich zu funktionie­ren, und die Beckrather setzten sich durch Fehler leicht ab, gingen mit einer 9:6-Führung in die Kabine. Doch die Halbzeitan­sprache von Trainer Jonas Hilgers erinnerte die ETV-Spielerinn­en dann aber offensicht­lich an ihre Stärken, die sie dann auch auspackten und das Spiel zu ihren Gunsten drehten. Bereits am Montag, 12. März, treffen beide Mannschaft­en erneut aufeinande­r. Für die Erkelenzer­innen trafen: Kutz (5/4), Breker (4), Lambertz (4/1), Fiegen (3), Vos (2), Paulussen (1).

Sowohl das Spiel des ASV Rurtal als auch das der Wegberger Damen fand krankheits­bedingt nicht statt. Der ASV hat seinen Nachholter­min am 14. April.

C-Mädchen-Oberliga. TV Erkelenz – Turnverein Biefang 12:17 (8:11). Die weibliche C-Jugend des ETV ließ erneut die Punkte liegen. Schon zu Beginn schien es, als wären die Gäste wesentlich wacher, doch schafften die Gastgeber den Anschlusst­reffer in der 15. Minute. Anschließe­nd fielen die Mädels in dem torarmen Spiel von Minute zu Minute weiter zurück. Der ETV rutschte damit in der Tabelle einen Platz nach unten. Es trafen: Ritz, Höffges (je 3), Wolters, Stec (je 2), Dick, Esser (je 1).

 ?? RP-FOTO: NIPKO ?? Wieder einmal Rurtals bester Werfer: Stanislav Meschkorud­ni steuerte elf Treffer zum 38:26-Erfolg des ASV bei.
RP-FOTO: NIPKO Wieder einmal Rurtals bester Werfer: Stanislav Meschkorud­ni steuerte elf Treffer zum 38:26-Erfolg des ASV bei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany