Rheinische Post Erkelenz

Vonovia: Neuer Wohnraum auf dem Dach

-

DÜSSELDORF (dpa) Mit Rückenwind durch gestiegene Mieteinnah­men setzt Deutschlan­ds größter Immobilien­konzern Vonovia verstärkt auf Neubau und Aufstockun­gen bestehende­r Gebäude. Das Unternehme­n rechne auch künftig mit einer „extrem hohen Nachfrage“nach bezahlbare­m Wohnraum in den großen Städten, sagte Vorstandsc­hef Rolf Buch. Vonovia wolle vor allem in den großen Städten weiter Wohnraum schaffen. Gebremst werde man dabei vor allem durch fehlende Baugenehmi­gungen.

2017 waren die Durchschni­ttsmieten pro Quadratmet­er in den bundesweit knapp 347.000 Wohnungen des Unternehme­ns von 6,02 Euro auf 6,27 Euro gestiegen. Verantwort­lich dafür waren neben allgemeine­n Mietsteige­rungen auch Modernisie- rungen. Insgesamt erhöhten sich die Mieteinneh­men um gut acht Prozent auf 1,67 Milliarden Euro.

Neben Modernisie­rungen zur Einsparung von Energie kündigte Buch eine verstärkt altersgere­chte Erneuerung der Wohnungen an. Zusätzlich zum barrierefr­eien Umbau plane Vonovia derzeit zunehmend den Anbau von Aufzügen an Mehrfamili­enhäusern. Für Instandhal­tung und Modernisie­rung hat der Konzern 2017 rund 1,1 Milliarden Euro ausgegeben, ein Drittel mehr als 2016. Vonovia will in den nächsten Jahren jährlich eine Milliarde Euro in Neubau, Dachaufsto­ckungen und Modernisie­rungen stecken. Jährlich sollen so rund 2000 neue Wohnungen entstehen. Insgesamt kann der Immobilien­konzern 30.000 Wohnungen auf eigenen Grundstück­en bauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany