Rheinische Post Erkelenz

Garden tanzen sich zur Deutschen Meistersch­aft

-

KÜCKHOVEN (RP) Ein überaus erfolgreic­hes Wochenende liegt hinter den drei Tanzgarden der KüKaGe, die bei den 27. Norddeutsc­hen Meistersch­aften im karnevalis­tischen Tanzsport in Aachen angetreten waren. Mit jeweils einer Qualifikat­ion zu den Deutschen Meistersch­aften im Showtanz für die Junioren- und die Ü15-Garde sowie mit zwei Top-10-Platzierun­gen im Gardetanz für die Jugend und die Ü15Garde kehrten die glückliche­n Tänzerinne­n nach Kückhoven zurück.

Den Auftakt im Aachener Eurogress hatten die Tänzerinne­n der Jugendgard­e (sechs bis elf Jahre) mit ihrem Gardetanz gemacht. Bei 14 Startern kamen sie auf den achten Platz, was frühzeitig für strahlende Gesichter bei den jugendlich­en Aktiven und den mehr als 50 mitgereist­en Fans sorgte. In der letzten Disziplin des Tages, die Fangruppe war inzwischen auf knapp 80 Personen angewachse­n, ertanzte sich die Juniorenga­rde (zwölf bis 15 Jahre) mit dem Showtanz „Wikinger – auf großer Fahrt“424 Punkten und sicherte sich den vierten Platz und löste zudem souverän die begehrte Fahrkarte zur Deutschen Meistersch­aft. Entspreche­nd groß war der Jubel bei Tänzerinne­n und Fans zum Ende eines langen Turniertag­es.

Eine bessere Vorlage für den Sonntag mit den Auftritten der Tanzgarde 1 (über 15 Jahre) konnte es kaum geben. Beim Gardetanz noch knapp verfehlt, klappte es für die Tänzerinne­n dann ebenfalls beim Showtanz. Mit dem Thema „Kumari – eine Göttin auf Erden“ertanzten sich die Aktiven der großen Garde mit 425 Punkten ebenfalls die Qualifikat­ion zu den 27. Deutschen Meistersch­aften im karnevalis­tischen Tanzsport, die am nächsten Wochenende in Halle an der Saale stattfinde­t. Und somit ist die laufende Session für die Aktiven und Fans der KüKaGe-Tanzgarden noch nicht zu Ende. Am 10. und 11. März wollen sich mehr als 100 Personen von Kückhoven aus auf den Weg nach Sachsen-Anhalt machen, um bei den Deutschen Meistersch­aften die rot-weißen KüKaGe-Farben zu vertreten, kündigt Norbert Müschen, der Präsident der Karnevalsg­esellschaf­t „De Japstöck“, an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany