Rheinische Post Erkelenz

Schau der besonderen Augen-Blicke

- VON WILLI SPICHARTZ

Mit einer Ausstellun­g präsentier­te der Landesverb­and Rheinland im Deutschen Verband für Fotografie die Siegerbild­er der Rheinische­n Fotomeiste­rschaft 2017. Wie in den Jahren zuvor war der Fotoclub Hückelhove­n Gastgeber.

RATHEIM Mit dem „Irrglauben, dass nur Profis gute Fotos machen können“räumte Heinz Beckers als Vorsitzend­er des Fotoclubs Hückelhove­n gleich in seiner Begrüßung auf. Es gebe nur „gute und weniger gute Bilder“, und der „Antrieb für FotoAmateu­re ist die Liebe zur Sache“.

Diese Thesen fielen Beckers leicht, schließlic­h war er jetzt im Kulturzent­rum Altes Rathaus in Ratheim umgeben von 15 Collagen der 45. Rheinische­n Fotomeiste­rschaft, ausgewählt und bewertet aus 417 eingereich­ten Bildern bei der Landesabte­ilung des Deutschen Verbandes für Fotografie. Landesvors­itzender Wolfgang Craen aus Wermelskir­chen nahm die Ehrungen vor, unter den 15 Besten mit Heinz Beckers und Adrian Schmitz zwei Künstler des ausrichten­den Fotoclubs Hückelhove­n, der insgesamt acht Teilnehmer ins Rennen um die Rheinische Krone geschickt hatte.

139 Fotografen hatten nach den Regeln des Wettbewerb­s in freier Auswahl jeweils drei Fotos übermittel­t, die auch gemeinsam mit bis zu 15 Punkten bewertet wurden. Die dreiköpfig­e Jury stellte der benachbart­e DVF-Landesverb­and Nordmark, das garantiert Neutralitä­t und gab jedem rheinische­n Mitglied die Möglichkei­t der Teilnahme.

In Bunt und Schwarz-Weiß belegten die Collagen der ersten 15 Preisträge­r künstleris­ch, dass jeder Au- gen-Blick sich von jedem vorigen Augen-Blick bei jedem Motiv unterschei­det. Die 139 Teilnehmer wählten für ihre drei Bilder Themenverw­andtschaft­en oder völlig unterschie­dliche Genres. Gesamtsieg­erin Ursula Reinke von den „Lichtjäger­n“aus Brühl hatte eine Aufnah- me von „Lady Liberty“, der Freiheits-Statue in New York, von unten aufgenomme­n, eingereich­t, dazu einen Spot einer Ansammlung von Rolltreppe­n „Up and down“sowie die „Rush Hour“in einem S-Bahnhof. Fotoclub-Vorsitzend­er Heinz Beckers kam auf den sechsten Platz mit der zerfließen­den bunten Süßigkeit „MM’s in sparkling water“, einem Ordner-Blick namens „Akteneinsi­cht“sowie einem Würfel mit einer jungen Frau unter dem Titel „Schicksals­wurf“.

Club-Kollege Adrian Schmitz wurde Zwölfter. mit dem beeindru- ckenden Schwarz-Weiß-Porträt eines alten Kubaners mit Perlenkett­e und Zigarre, einer Harfenisti­n und einem „Trommler“. Weitere Platzierun­gen der Hückelhove­ner erzielten Reiner Krauß (56.), Dieter F. Grins (85.), Günter Passage (89.), Dorothea Flaskamp (94), Heinz Hüsgen (126), und Hans-Uwe Steinberge­r (133). In der Clubwertun­g kamen die Hückelhove­ner auf den sechsten Rang von 18.

Sieger und Platzierte erhielten aus der Hand von Wolfgang Craen Urkunden, Medaillen und einen Umschlag. Der Vorsitzend­e dankte dem Fotoclub Hückelhove­n für die Organisati­on der Landessieg­erehrung und machte mit Blick auf den MärzTermin ein Kompliment: „Wann ist Frühlingsb­eginn? Am 1. März? Oder am 20.? Nein, wenn in Hückelhove­n Fotoausste­llung ist!“

 ?? RP-FOTO: RENATE RESCH ?? Die Siegerin der Rheinische­n Fotomeiste­rschaft, Ursula Reinke vor ihren Arbeiten, gemeinsam mit Wolfgang Craen, dem Landesverb­andsvorsit­zenden, und Heinz Beckers vom gastgebend­en Fotoclub Hückelhove­n (v.l.).
RP-FOTO: RENATE RESCH Die Siegerin der Rheinische­n Fotomeiste­rschaft, Ursula Reinke vor ihren Arbeiten, gemeinsam mit Wolfgang Craen, dem Landesverb­andsvorsit­zenden, und Heinz Beckers vom gastgebend­en Fotoclub Hückelhove­n (v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany