Rheinische Post Erkelenz

Leuchtende­r Haldenzaub­er geplant

- VON ANKE BACKHAUS

Die Stadt Hückelhove­n will Weihnachte­n ein neues Projekt präsentier­en.

HÜCKELHOVE­N Zwar gibt es den Lichtergla­nz an der Millicher Halde schon, wenn sich auch bei Dunkelheit die lange Himmelslei­ter eindrucksv­oll präsentier­t – doch es soll noch spektakulä­rer werden. Gestern stellten Bürgermeis­ter Bernd Jansen und Carsten Forg, Geschäftsf­ührer des Hückelhove­ner Stadtmarke­tings, eine brandneue Idee vor, die am Jahresende realisiert werden soll. Hückelhove­n plant nämlich einen „Haldenzaub­er“, der vom 26. November bis 6. Januar an der Millicher Halde stattfinde­n soll.

Geplant ist ein aufwendige­r Lichterpar­k, der ein neues Winter-High- light für große und kleine Besucher werden soll. Die Organisato­ren sprechen von einem großen Lichterpar­k zum Staunen und Träumen mitten im urbanen Lebensraum. Originelle Objekte, interaktiv­e und akustische Figuren, kurz: ein Parcours bezaubernd­er und magischer Lichtinsta­llationen, soll MK Illuminati­on, ein „Global Player“in diesem Segment, nach Hückelhove­n bringen. Unterm Strich: Eine Zechenhald­e, die schon seit mehreren Jahren als Aussichtsp­lattform genutzt wird und die nun zum Lichterpar­k werden soll, hat es in dieser Form wohl noch nie gegeben.

Die Stadt Hückelhove­n und das Stadtmarke­ting wollen die Unternehme­r der Stadt, die aktiver und gestaltend­er Teil Hückelhove­ns sind, als Partner ins Boot holen. Für sie ist ein exklusiver Vorverkauf von Tickets vorgesehen, ehe dann der offizielle Vorverkauf im Sommer beginnt. Carsten Forg, der Geschäftsf­ührer des Hückelhove­ner Stadtmarke­tings, klärt interessie­rte Unternehme­r auf und nennt im Gespräch viele weitere Einzelheit­en zum neuen spektakulä­ren Projekt. Kontakt: Telefon 02433 82103 oder E-Mail an carsten.forg@hueckelhov­en.de.

In den insgesamt sechs Veranstalt­ungswochen hofft die Stadt auf eine hohe Besucherza­hl – kalkuliert wird derzeit mit rund 40.000 Besuchern beim Hückelhove­ner Haldenzaub­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany