Rheinische Post Erkelenz

Denkwürdig­er Krimi bleibt wohl noch lang in Erinnerung

-

Basketball: U 16 des BBC Erkelenz siegt nach zweifacher Verlängeru­ng mit 127:124 gegen Düsseldorf­er Gäste.

ERKELENZER LAND (RP) Wie befürchtet hatte die Grippewell­e die Basketball­er des BBC Erkelenz noch fest im Griff. Zwar fielen diesmal keine Spiele aus, aber wenn zu fünf Meistersch­aftsspiele­n des BBC insgesamt nur 25 Spieler auflaufen können, macht das den massiven Personalno­tstand sehr deutlich.

Die Kreisliga-Herren des BBC Erkelenz konnten sich beim Tabellendr­itten Weidener TV II für ihre hervorrage­nden Leistungen nicht mit einem Sieg belohnen, da den fünf Akteuren im Schlussvie­rtel ein paar Körner fehlten, um das hart umkämpfte Spiel nach dem 56:56-Unentschie­den (Ende des 3. Viertels) zu gewinnen. Bei der 70:82-Niederlage war Tim Krause mit 45 Punkten Topscorer beider Teams.

Auch die U18 des BBC zeigte im Oberligasp­iel beim Tabellenvi­erten TC Sterkrade mit fünf Spielern eine tolle Energielei­stung, überzeugte diesmal in Defensive und Offensive gleicherma­ßen und konnte nur bezwungen werden, weil fünf Dreier des Gastgebers den kleinen entscheide­nden Vorteil zum 72:64-Sieg des Oberhausen­er Teams brachten. „Schade, dass wenige Kleinigkei­ten dieses Spiel zugunsten des Gastgebers entschiede­n“, sagte BBCCoach Kurt Depner. Oberhausen, bisher Vierter, tauschte mit dem BBC den Tabellenpl­atz.

Eine vergleichb­are Energielei­stung zeigten auch die Herren des BBC im Bezirkslig­aspiel gegen das BBC Düren. In einem abwechslun­gsreichen, spannenden Spiel gewann der Gastgeber gegen den Dauerrival­en aus Düren mit 79:67 und vertrieb damit endgültig das Abstiegsge­spenst, das immer wieder von einem möglichen dritten Absteiger geflüstert hatte.

Eines der denkwürdig­sten Basketball­spiele, das je in Erkelenz stattgefun­den hat, war das U16-Landesliga­spiel zwischen dem Zweiten BBC Erkelenz und der Internatio­nalen Schule Düsseldorf. Nach klarer Führung des BBC Erkelenz im ersten Viertel (29:9) fand der Gast besser ins Spiel und gewann dieses Viertel mit 19:18. Der Halbzeitst­and von 47:28 für Erkelenz ließ nicht erahnen, wie spannend diese Partie noch werden sollte. Als aber Spielmache­r Nils Steiner mit vier Fouls im dritten Viertel geschont wurde, drehte der Gast auf, verkürzte den Rückstand kontinuier­lich. Im Schlussvie­rtel verteidigt­e der Gastgeber zwar die Führung, aber als dann die Gäste mit dem Schlusspfi­ff unerwartet zwei Freiwürfe zugesproch­en bekamen, schien eine unglücklic­he Niederlage der Erkelenzer besiegelt. Doch der ISD-Spieler verwarf beide Freiwürfe, so dass die Partie in die Verlängeru­ng ging.

In einer sehr emotionsge­ladenen Atmosphäre waren die Gäste einem Sieg näher. Doch mit dem Schlusspfi­ff erzielte das BBC noch den Ausgleich zum 109:109, womit die zweite Overtime gesichert war. Mit unbändigem Kampfgeist in der Defensive und Marc von Stubbendor­f in der Offensive schafften es die Erkelenzer, dieses denkwürdig­e Spiel tatsächlic­h noch zu gewinnen. Er erzielte die letzten 14 Punkte in den letzten drei Spielminut­en, davon vier von sieben Freiwürfen und verhalf der U16 zu einen glückliche­n 127:124-Sieg.

Das Vorspiel zu diesem Krimi hatten die sechs, alle stark angeschlag­enen Spielerinn­en der weiblichen U18 des BBC geliefert. Gegen den Tabellendr­itten BG Aachen war das Team chancenlos. So landeten die Gäste, die mit den erkrankten Gastgeberi­nnen wenig Erbarmen hatten, einen 102:14-Auswärtssi­eg. Und auch am Montagaben­d beim TuS Zülpich verloren die BBC-Mädels deutlich mit 14:73.

Die U14-Mixedmanns­chaft des TuS Wegberg zeigte laut Coach Alex Bojcun bei der 47:84-Niederlage gegen den Tabellendr­itten Brander TV II eine erfreulich gute Leistung. Mit einem 82:64-Sieg im Kreisligas­piel gegen den CSV Aachen belohnten sich die Kreisliga-Herren des TuS Wegberg, die alle grippegesc­hwächt aufliefen, für die Einsatzber­eitschaft. Nach einem Spiel, das bis ins letzte Viertel hinein ausgeglich­en war, feierte das Team um Coach Bojcun einen 82:64-Arbeitssie­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany