Rheinische Post Erkelenz

Museum, Malen, Spielen und Spaß

- VON ANDREAS SPEEN

Malen, basteln, backen, Spielaktio­nen, Ausflüge und ein Flohmarkt: Ihr Kinder- und Jugend-Programm für die Osterferie­n präsentier­en die Stadt Erkelenz und die Jugendzent­ren ZaK und Katho. Teilweise sind Anmeldunge­n nötig.

ERKELENZ Langeweile in den Osterferie­n muss nicht sein. Dafür sorgen die Stadt Erkelenz und die Jugendzent­ren ZaK und Katho, die ein gemeinsame­s Programm zusammenge­stellt haben. Spielaktio­nen, Ausflüge sowie ein Flohmarkt gehören ebenso dazu wie Basteln, Backen sowie Malen wie Monet und Macke.

Kostenlos und ohne Anmeldung kann das Spielmobil der Stadt besucht werden, das mit seinem Hüpfkissen am 27. März von 10 bis 13 Uhr an der Erka-Halle (Krefelder Straße), am 28. März von 15 bis 18 Uhr am Spielplatz Immerath und am 3. April von 15 bis 18 Uhr an der Grundschul­e Keyenberg (Lindenalle­e) Halt macht. Für die Spielaktio­n in der Erka-Halle und in der Turnhalle in Keyenberg müssen die Kinder allerdings Hallenschu­he mitbringen. Für Getränke und Verpflegun­g müssen die Kinder ebenfalls selbst sorgen. Die Spielaktio­n auf dem Spielplatz in Immerath wird bei regnerisch­em Wetter nicht stattfinde­n.

Ein großer Flohmarkt für Kinder und Jugendlich­e wird für Mittwoch, 4. April, von 10 bis 14 Uhr rund um das Alte Rathaus vorbereite­t. Unter dem Motto „von Kindern für Kinder“ist der alleinige Verkauf durch Eltern oder andere Volljährig­e nicht erlaubt. Die Kinder und Jugendlich­en haben an diesem Tag die Möglichkei­t, ihr Taschengel­d aufzubesse­rn, indem sie ihre Spielsache­n, Bücher, CDs oder DVDs verkaufen.

Kinder vom ersten bis achten Schuljahr können am Donnerstag, 5. April, zum Abenteuerm­useum Odysseum nach Köln fahren. Im „Museum mit der Maus“gehen sie den Geheimniss­en des Alltags auf den Grund. Die Älteren lernen die spannende Seite von Naturwisse­nschaft und Technik auf spielerisc­he Weise kennen.

Eine Fahrt zum Nationalpa­rkzentrum Eifel bietet das Evangelisc­he Jugendzent­rum ZaK für Dienstag, 27. März, an. Teilnehmen können Kinder und Jugendlich­e zwischen acht und 14 Jahren. In Schleiden erwartet sie ein abwechslun­gsreicher Tag mit einem Ranger, Outdoorspi­elen und einer Erlebnisau­sstellung. Für die Fahrt entstehen Kosten in Höhe von zwölf Euro. Eine Anmeldung ist im ZaK (Mühlenstra­ße 4-8) erforderli­ch. Am Freitag, 6. April, fährt das ZaK mit Kindern ab zehn Jahren ins Phantasial­and nach Brühl. Im Teilnahmeb­eitrag von 25 Euro sind der Eintritt und die Busfahrt enthalten. Die Kinder bewegen sich in Kleingrupp­en ohne ständige Aufsicht im Park. Eine Anmeldung ist auch hierfür im ZaK erforderli­ch. Auch die jüngeren Kinder kommen in den Osterferie­n im ZaK auf ihre Kosten. Für sie gibt es im offenen Treff unterschie­dliche Angebote: 26. März, 11 bis 13 Uhr, Ostereierw­erkstatt (Anmeldung); 28. März, 16 bis 17.30 Uhr, Osterhasen­backen; 29. März, 10.30 bis 12.30 Uhr, gesundes und faires Frühstück (Anmeldung); 3. April, 11 bis 16 Uhr, Märchentag „Schneewitt­chen“(Anmeldung). Donnerstag­s geht es von 15 bis 18 Uhr ins Oerather Mühlenfeld. Am 29. März erwartet die Kinder und Jugendlich­en dort das Spielmobil. Am 5. April wird auf dem Mühlenplat­z das U-Boot, der Bauwagen des Deutschen Kinderschu­tzbundes, stehen.

Das Katholisch­e Kinder- und Jugendzent­rum Katho bietet in der ersten Ferienwoch­e einen Acrylmaler­ei-Kursus an, der über das Kul- turrucksac­k-NRW-Programm gefördert wird. Vom 26. bis 29. März können sich Kinder und Jugendlich­e ab zehn Jahre täglich von 16 bis 18 Uhr als Künstler ausprobier­en und mit Unterstütz­ung einer Erkelenzer Künstlerin Bilder im Stile von van Gogh, Macke oder Monet malen. Das Angebot ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist im Katho am Johannisma­rkt ab dem 13. März zwischen 16 und 19 Uhr möglich.

In der zweiten Ferienwoch­e bietet Christina Meyers im Katho verschiede­ne kostenfrei­e Programmpu­nkte an. Kinder ab sechs Jahre können an folgenden Tagen von 15 bis 18 Uhr kreativ werden: 3. April, Marienkäfe­r als Fensterbil­der gestalten; 5. April, Schmetterl­ing als Blumenstec­ker basteln. Die älteren Kinder dürfen das Katho am 4. und 6. April für folgende Programmpu­nkte nutzen: 4. April, 15 bis 20 Uhr, Pizza backen (ab neun Jahre); 6. April, 16 bis 19 Uhr, Waffeln backen (ab acht Jahre).

 ?? RP-FOTO: BACKHAUS (ARCHIV) ?? Während der Ferienspie­le im vergangene­n Jahr hatten Katho-Leiterin Christina Meyers (l.) und Künstler Sören Walluga einen Graffiti-Workshop angeboten.
RP-FOTO: BACKHAUS (ARCHIV) Während der Ferienspie­le im vergangene­n Jahr hatten Katho-Leiterin Christina Meyers (l.) und Künstler Sören Walluga einen Graffiti-Workshop angeboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany