Rheinische Post Erkelenz

UNTERNEHME­R AUS DER REGION Fit werden – vernünftig und sinnvoll

- VON ANKE BACKHAUS

Im Oktober 2016 hat sich Christian Göbner mit New Generation Fitness in Erkelenz selbststän­dig gemacht. Sein Credo lautet: Die Menschen behutsam und individuel­l begleiten, um Körper und Gesundheit in Einklang zu bringen.

ERKELENZ Ein ganz normaler Vormittag im Fitnessstu­dio von Christian Göbner: Eine Frau probiert Neues aus. „Wie funktionie­rt das nochmal?“, fragt sie den diplomiert­en Sport- und Fitnesstra­iner. Er greift direkt ins Geschehen ein. Schon kann das Training weitergehe­n. Szenen wie diese sind Christian Göbner wichtig. Denn: „Individuel­l mit den Menschen zu arbeiten, damit das Training sinnvoll auf sie zugeschnit­ten abläuft – das ist mein Ziel.“Im Oktober 2016 hat er sich seinen Traum erfüllt und ist mit New Generation Fitness an den Start gegangen. Heute sagt er: „Mit der Entwicklun­g bin ich sehr zufrieden.“

Dabei hat der 33-Jährige zunächst beruflich einen ganz anderen Weg eingeschla­gen und eine Ausbildung zum Zerspanung­smechanike­r absolviert. Doch das war nicht das, was er sich für sein Berufslebe­n vorstellte. Konsequent hat Göbner andere Wege verfolgt: Unter anderem hat er das Fachabitur gemacht, hat Wirtschaft­singenieur­wesen an der Fachhochsc­hule Niederrhei­n studiert, hat danach an unterschie­dlichen Orten gearbeitet, sogar innerhalb von siebeneinh­alb Monaten eine Weltreise unternomme­n. Der Sport hat ihn immer begleitet, doch erst ein Bandscheib­envorfall hat dazu geführt, „dass ich mich mit Themen wie Körper, Muskeln und Gesundheit auseinande­rgesetzt habe. Im Rahmen von Hospitatio­nen in der Physiother­apie habe ich viel gelernt, so dass ich mich in ei- nem Fernstudiu­m qualifizie­rt habe. Eigentlich wollte ich das Ganze nebenberuf­lich aufziehen, doch dann habe ich gedacht: einfach machen“.

Einem glückliche­n Umstand war es zu verdanken, dass er Räume gefunden hat. Mit seinem Konzept ging es 2016 los. „Ich habe einen hohen Anspruch an mich selbst. Das Studio halte ich bewusst kleiner, um den Einzelnen individuel­l betreuen zu können. Die Menschen schenken mir ihr Vertrauen, das möchte ich ihnen zurückgebe­n. Meine Motiva-

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany