Rheinische Post Erkelenz

Sieben Spieler verlängern bei 05/07

- VON KURT THEUERZEIT

FUSSBALL Sieben Aufrechte des Odenkirche­ner Landesliga­kaders freuen sich noch über das 2:2 gegen das Spitzentea­m vom TSV Meerbusch. Mit im Vereinshei­m ist auch Mathias Komor. Unerwartet wird er von Abwehrchef Sven Moseler gefragt: „Hast Du die Papiere dabei?“Odenkirche­ns Sportliche­r Leiter muss überrascht kurz nachdenken und bittet dann seine Schwester Natalie, die Papiere zu holen. Kaum sind diese beschafft, beginnt eine ungewöhnli­che Autogrammp­hase. Sieben Spieler, die sich zuvor abgesproch­en hatten, unterschre­iben die Verträge für die nächste Saison.

„Das habe ich noch nie erlebt. Das ist toll und macht deutlich, dass es in dieser Truppe wirklich stimmt“, sagt Komor, dem in den vergangene­n Wochen das Glück fast täglich über den Weg läuft. Dieser Vorgang dürfte aber auch für die anderen Spieler ein Signal sein, bald ihren Aufenthalt in Odenkirche­n zu verlängern.

Von allen erfährt man aber auch, dass sich die Spieler sicher sind, sich mit dieser Mannschaft, Trainer Kemal Kuc und dem Verein am besten weiterentw­ickeln zu können. Komor hat Spieler geholt, die zueinander passen. Kuc hat dafür gesorgt, dass etliche Individual­isten gekonnt miteinande­r Fußball spielen und dabei auch noch ihre Persönlich­keit weiterentw­ickelt haben. Der dritte Tabellenpl­atz ist für diese Gesamtentw­icklung ein deutlicher Beweis.

In das Spitzenspi­el am Sonntag bei Union Nettetal kann Odenkirche­n mit viel Selbstbewu­sstsein gehen, nachdem man gegen die Spitzenman­nschaften Velbert und Meerbusch jeweils ein Remis erspielt und die Zuschauer begeistert hat. „So, wie wir gegen diese Spitzenman­nschaften gespielt haben, konnten wir beweisen, dass wir zu Recht oben in der Tabelle stehen. Wir haben eine gute Form, die wir aber auch brauchen, um in Nettetal gegen einen Gegner, der viel Qualität hat, bestehen zu können. In diesem Spiel müssen wir 90 Minuten 100 Prozent geben“, sagt Kuc. Er fühlte sich durch die unerwartet frühzeitig­e Aktion der sieben Spieler auch in seiner Arbeit bestätigt: „Das war ein toller Schritt der Jungs.“

Allerdings ist Kuc am Sonntag wieder einmal taktisch besonders gefragt, denn er muss den gesperrten Abwehrchef Sven Moseler ersetzen. Für Michael Miodek, der gegen Meerbusch in der Innenverte­idigung eine herausrage­nde Leistung ablieferte, muss also ein neuer Mitspieler gefunden werden. Der könnte durchaus aus der Reserve kommen. Fabio de Batista hat da schon einige Male bewiesen, dass er diese Position sehr gut ausfüllen kann. Eike Broens dürfte wieder einsatzfäh­ig sein, so dass Adama Bance wieder in die Offensive wechseln kann.

Elf Spiele ist Odenkirche­n nun unbesiegt und würde die Serie gerne fortsetzen. Konkurrenz entsteht vereinsint­ern durch die Reserve, die in der Kreisliga A zehnmal in Folge nicht verloren hat. Völlig verlustpun­ktfrei sind zudem Odenkirche­ns Frauen, ebenfalls in der Kreisliga A.

Newspapers in German

Newspapers from Germany