Rheinische Post Erkelenz

Ein Leben außer Kontrolle

-

Die Arte-Serie „Nachdem ich ihm begegnet bin“zeigt, wie eine Begegnung das Leben verändern kann.

BERLIN (dpa) Eben lief das Leben noch brav in geordneten Bahnen, und schon im nächsten Moment ist nichts mehr, wie es war. Um ein schicksalh­aftes Zusammentr­effen geht es in der Serie „Nachdem ich ihm begegnet bin“(Originalti­tel: „Apple Tree Yard“), die heute auf Arte als Vierteiler zu sehen ist.

„Bevor ich Dir begegnet bin, war ich eine zivilisier­te Frau“– das sagt Yvonne zu Beginn der Serie zu sich und zum Zuschauer. Dann gibt es einen Rückblick, der neun Monate zurück führt: Die Genforsche­rin Yvonne Carmichael (Emily Watson) stellt bei einer Konferenz in London ihre neuesten Forschungs­ergebnisse vor. Danach wird sie am Getränkest­and von einem Mann angesproch­en, der ihr zu ihrem verständli­chen Vortrag gratuliert und zur Besichtigu­ng in die Krypta von Westminste­r führt, wo es in einem kleinen Raum (einer früheren Besenkamme­r) zu einem One-NightStand kommt. Scheinbar zufällig trifft sie den ebenfalls verheirate­ten Mark (Ben Chaplin) wieder, und sie stürzen sich in eine Affäre mit viel Sex, den sie zumeist in der Öffentlich­keit ausleben.

Das gab es so ähnlich schon unzählige Male zu sehen. Auch diese Serie erzählt von menschlich­en Abgründen, von Lüge und Selbsttäus­chung – und von Kontrollve­rlust und der Bedeutung der Worte. Es geht um geplatzte Lebensträu­me und darum, dass eine Partnersch­aft nicht nur aus Kochen, Müll weg- bringen, Kindererzi­ehung und Großeltern werden besteht. Doch hier geht es drastische­r und geheimnisv­oller zu, was insbesonde­re in den klugen Dialogen und später in einem sehr harten Gerichtsve­rfahren zum Ausdruck kommt. Immerhin hält ihre Familie zusammen.

Es ist fasziniere­nd zu sehen, wie sich diese Frau um die 50 weiter öffnet und verändert: Erst wird sie immer attraktive­r, bekommt Kompliment­e, bis sie von einem Kollegen erst vergewalti­gt und später gestalkt wird. Alles das kann sie ihrem liebevolle­n und völlig unwissende­n Mann Gary (Mark Bonnar), der selbst mit einer möglichen Affäre ringt, und ihren beiden Kindern nicht sagen. Im Grunde weiß sie von ihrem Mann fast genauso wenig wie von ihrem Liebhaber. Doch auf eine gewisse Weise benutzt sie beide. „Nachdem ich ihm begegnet bin“, Arte, 20.15 Uhr

 ?? FOTO: DPA ?? Yvonne (Emily Watson) wird wegen Beihilfe zu einem Mord angeklagt. Die vier Folgen werden am 8. März bei Arte gesendet.
FOTO: DPA Yvonne (Emily Watson) wird wegen Beihilfe zu einem Mord angeklagt. Die vier Folgen werden am 8. März bei Arte gesendet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany