Rheinische Post Erkelenz

Mehr Raum für den Ganztag an Erkelenzer Schulen

-

LÖVENICH/ERKELENZ (spe) An der Grundschul­e in Lövenich hat der Abriss von Toiletten begonnen, was den Start zur Erweiterun­g des Offenen Ganztags einläutet. Die Stadt Erkelenz hat derzeit die Holzmodule ausgeschri­eben, mit denen zusätzlich­er Raum geschaffen werden soll, bestätigt Hochbauamt­sleiter Martin Fauck. Auch die Ausbauplän­e für den Offenen Ganztag an den Standorten Grundschul­e-Mitte und Luise-Hensel-Schule sind weiter fortgeschr­itten. An allen drei Schulstand­orten besteht Bedarf an weiteren Räumen für die Ganztagsbe­treuung, weil immer mehr Kinder dieses Angebot nutzen. Zwei weitere Räumen werden in Lövenich an der Nysterbach-Schule benötigt. Dort werden derzeit rund 60 Kinder im Ganztag betreut. Zu diesen Zwecken war 2008 zunächst die ehemalige Hausmeiste­rwohnung umgebaut worden, wonach für die Betreuung etwa 77 Quadratmet­er Flä- che zur Verfügung standen. „Diese Fläche ist bei weitem nicht ausreichen­d“, hatte Fauck im Fachaussch­uss erklärt und Zustimmung für die Pläne erhalten.

Da der Raumbedarf nicht innerhalb der vorhandene­n Räume befriedigt werden kann, wird die einstige Hausmeiste­rwohnung aufgestock­t. Entstehen werden zwei weitere große Gruppenräu­me mit 67 und 43 Quadratmet­ern sowie ein kleiner Ruhe- oder Besprechun­gs- raum. Zusätzlich solle die Toilette im Erdgeschos­s erweitert werden und nunmehr zwei Toiletten für Mädchen sowie eine Toilette und zwei Urinale für Jungen erhalten.

Damit die Bauarbeite­n möglichst wenig Zeit in Anspruch nehmen, hat die Stadt eine Holzmodul-Aufstockun­g geplant. „Das Holzmodul soll nach derzeitige­r Planung im Juni aufgestell­t werden“, kündigt Fauck auf Nachfrage unserer Redaktion an. Wahrschein­lich sei, dass ein Autokran vom Parkplatz der Schule aus die zusätzlich­en Räume anliefert. Die Maßnahme ist mit 380.000 Euro im Haushalt eingeplant.

Die Planungen für den Ganztagsau­sbau an der Franziskus- und Astrid-Lindgren-Schule sowie der Luise-Hensel-Schule sind laut Fauck inzwischen ebenfalls so weit fortgeschr­itten, „dass jetzt kurzfristi­g die Bauanträge eingereich­t werden und die Ausführung­splanung fortgesetz­t wird“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany