Rheinische Post Erkelenz

Landfrauen spenden 1600 Euro

-

Das Frauenhaus und das Landfrauen­telefon profitiere­n von der Spende.

ERKELENZ (spe) Mit 1600 Euro unterstütz­en die Landfrauen des Kreises Heinsberg das Frauenhaus und das Landfrauen­telefon. Gesammelt wurde das Geld bei einer Adventfeie­r in Hückelhove­n, überreicht worden ist es jetzt in Erkelenz.

Das Frauenhaus für den Kreis Heinsberg soll in diesem Jahr in ein neues Gebäude ziehen. Die Verantwort­lichen vom Sozialdien­st Katholisch­er Frauen und Männer (SKFM) würden die Spende in Höhe von 800 Euro gerne dafür nutzen, um Kinderspie­lgeräte für das Außengelän­de anzuschaff­en. Das Landfrauen­telefon, ein seit dem Jahr 2000 bestehende­s Sorgentele­fon, wird die Summe hingegen in die Supervisio­n der Telefonber­aterinnen und deren Fortbildun­g investiere­n. Über die ehrenamtli­che Arbeit dort berichtete Ursula Muhle: „Derzeit arbeiten für uns sechs geschulte Beraterinn­en, die alle einen landwirtsc­haftlichen Hintergrun­d haben. Ein solches Sorgentele­fon ist wichtig, weil ein landwirtsc­haftliches System anders als ein familiäres ist.“Mithin sind die Sorgen und Ratschläge andere als bei sonstigen Sorgentele­fonen. „Auf einem landwirtsc­haftli- chen Betrieb leben ganz oft drei Generation­en zusammen, und man ist finanziell voneinande­r abhängig“, erläuterte Ursula Muhle mögliches Konfliktpo­tenzial, das am nordrhein-westfälisc­hen Landfrauen­telefon anonym und vertraulic­h besprochen werden kann. „40 bis 60 Minuten dauern die Telefonate in der Regel, und danach kann je nach Fall noch weiter zur ländlichen Fa- milienbera­tung in Münster oder an ander Ehe- und Lebensbera­tungsstell­en weiterverm­ittelt werden.“Es seien übrigens nicht nur Frauen, die anrufen: „25 Prozent sind es auch Männer.“

Die Spenden überreicht­en die Landfrauen um ihre Vorsitzend­e Ulrike Kamp in Erkelenz in den Räumen des SKFM an der Ostpromena­de.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS SPEEN ?? Die Landfrauen übergaben kürzlich die Spendensum­me, die bei einer Adventfeie­r zusammenka­m.
RP-FOTO: ANDREAS SPEEN Die Landfrauen übergaben kürzlich die Spendensum­me, die bei einer Adventfeie­r zusammenka­m.

Newspapers in German

Newspapers from Germany