Rheinische Post Erkelenz

Solidität, Zuverlässi­gkeit und Offenheit für Veränderun­gen – mit diesen Werten aus den süddeutsch­en Wurzeln kommt die BW-Bank bei Kunden gut an.

- VON JÜRGEN GROSCHE

Die neue Aufgabe erfüllt ihn sichtlich mit Freude und Elan. Seit Anfang Januar leitet Dirk Gollits das Private Vermögensm­anagement der Baden-Württember­gischen Bank (BWBank) in Düsseldorf. Zuvor war der 46-Jährige 30 Jahre lang bei einer Großbank tätig, seit 1995 in verschiede­nen Führungsfu­nktionen und zuletzt im Wealth Management, also in der Betreuung hoch vermögende­r Privatkund­en.

Daran schließt er in seiner neuen Funktion an, „da hilft natürlich die Berufserfa­hrung“, sagt Gollits. Die BWBank ist ein Unternehme­n der Landesbank Baden-Württember­g (LBBW), hinter der wiederum das Land Baden-Württember­g, die Stadt Stuttgart und der Sparkassen­verband Baden-Württember­g stehen. „Der Konzern legt großen Wert auf Agilität“; die ganze Organi- sation sei offen für Neues und bereit für Veränderun­gen, „und ich als Neuer kann dazu beitragen, werde gerne gehört“, so Gollits..

Nicht nur bei dem Finanzexpe­rten, sondern auch bei den Kunden hier im Rheinland kommt ein weiterer Aspekt der Unternehme­nskultur sehr gut an: Die Bank kann und will ihre Herkunft nicht verleugnen – im Gegenteil: Auf Eigenschaf­ten wie Solidität, Fleiß und Zuverlässi­gkeit, die man gerne als typisch schwäbisch charakteri­siert, legt die BWBank bewusst Wert. Auch die Anlagestra­tegie ist eher konservati­v, werterhalt­end ausgericht­et. Das überzeugt auch Menschen im Raum Düsseldorf: „Wir sind auf Wachstumsk­urs.“

Seit 2014 ist die BW-Bank in Düsseldorf präsent – mit mittlerwei­le sechs Mitarbeite­rn. Dabei blickt sie insgesamt auf eine 200-jährige Geschichte zurück. Die Bank ist damit tief verwurzelt im Umfeld ihrer Kunden, im Privat- wie im Firmenkund­engeschäft und insbesonde­re im Mittelstan­d. Die Verbindung zur Unternehme­nsseite nutzen die Anlageexpe­rten auch in der Vermögensb­etreuung – eine Kernkompet­enz der BW-Bank. Sie verfügt über profundes Researchwi­ssen gerade über kleine und mittelstän­dische Unternehme­n. Anleger partizipie­ren davon – entweder durch Aktien und Anleihen oder auch über Beteiligun­gen. Hier arbeiten die Vermögenss­pezialiste­n mit dem hauseigene­n Kompetenzz­entrum der LBBW, der BWEquity GmbH, zusammen. Zum Einsatz kommen zum Beispiel Sachwerte-Investment­s in Form geschlosse­ner Publikums- oder Spezialfon­ds. Die Bank legt Wert darauf, dass die Fondsanbie­ter und deren Bonität und Historie ebenso umfassend geprüft werden wie das Marktumfel­d. Schließlic­h kommt der Fonds selbst mit seinen Annahmen und Parametern auf den Prüfstand. Aus mehr als 250 Anbietern filtern die Experten schließlic­h das Angebot heraus, das den hohen Ansprüchen genügt.

Ein besonderes Augenmerk bei der Auswahl potenziell­er Investment­s legt die Bank auf nachhaltig­e Kriterien, wenn der Kunde dies wünscht. Dabei schließen sich Renditecha­ncen und Nachhaltig­keit keineswegs aus, so Gollits. „Gemeinsam mit etablierte­n Nachhaltig­keits-Researchag­enturen bieten wir beispielsw­eise für die speziellen Anforderun­gen von Stiftungen einen darauf ausgericht­eten Stiftungsf­onds an.“

Persönlich zugeschnit­tene Strukturen kann die LBBW auch als einer der größten Zertifikat­e-Anbieter gestalten. Das wäre zum Beispiel ein Discount-Zertifikat, bei dem der Anleger eigene Vorstellun­gen zu Caps und anderen Parametern einbringen kann. Von Kunden geschätzt sind darüber hinaus derzeit auch Anleihen mit variabler Verzinsung (Floater) oder Stufenzins­anleihen. Der erfahrene Finanzprof­i schätzt diese Vielfalt, die zu seinen eigenen Vorstellun­gen einer soliden Geldanlage passt: „Wichtig ist zu diversifiz­ieren“, sagt Gollits. Kein Wunder, dass er schon nach zwei Monaten über sein neues Tätigkeits­umfeld sagen kann: „Ich bin schon angekommen.“

Die BW-Bank verfügt über profundes Researchwi­ssen über mittelstän­dische Unternehme­n

 ?? FOTO: ALOIS MÜLLER ?? Dirk Gollits leitet seit Anfang Januar das Private Vermögensm­anagement der BW-Bank in Düsseldorf.
FOTO: ALOIS MÜLLER Dirk Gollits leitet seit Anfang Januar das Private Vermögensm­anagement der BW-Bank in Düsseldorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany