Rheinische Post Erkelenz

Zwei Lokalderby­s bringen Spannung ins Wochenende

- VON ANNE PAULSEN

Handball: In der Bezirkslig­a empfängt der ASV Rurtal den TV Erkelenz, bei den Frauen der HSV Wegberg den ASV Rurtal Hückelhove­n.

ERKELENZER LAND Die Landesliga­Handballer des ASV Rurtal Hückelhove­n hoffen auf einen weiteren Sieg – dieses Mal gegen den drittplatz­ierten ATV Biesel. Rurtals Reserve und der ETV bestreiten heute ihr Lokalderby. Tags drauf treffen Wegbergs Frauen auf die Rurtaler.

Landesliga. Bei den Rurtaler Herren läuft es gerade rund. Nach drei Siegen in Folge ging es in der Tabelle nach oben – mit Aussicht auf mehr. Gegen den ATV Biesel wollen sie auf dieser Erfolgswel­le bleiben, doch der Tabellendr­itte wird kein einfacher Gegner. Im Hinspiel konnte der ASV mit zwei Toren die Punkte daheim halten. Heute Abend werden sie als Gäste versuchen, an ihre bisherige Leistung anzuknüpfe­n. „Wir können gegen jede Mannschaft in der Liga gewinnen, genauso aber auch verlieren“, lautet Norbert Borgmanns Fazit, das heute wie an kaum einem Spieltag gilt.

Bezirkslig­a. In der Bezirkslig­a steht das Lokalderby des ASV Rurtal II gegen den TV Erkelenz an. Tabellaris­ch ist der ASV als Letzter der Underdog, aber auch beim ETV läuft es nicht wie gewünscht. Nach dem furiosen Sieg in der vergangene­n Woche hat der ETV zwar die wesentlich besseren Karten, doch ist bei einem Lokalderby das Spiel erst beim Abpfiff entschiede­n. Beginn ist heute um 20 Uhr an der Hilfarther Callstraße.

Morgen erwartet der HSV Wegberg den Tabellenfü­hrer aus Beckrath. Im Hinspiel unterlagen die Wegberger mit fünf Toren dem ungeschlag­enen Ligaprimus. Die Chancen auf einen Sieg sind sehr gering, doch will der HSV mit Kampfgeist das bestmöglic­he Er- gebnis erzielen und die Gäste in Bedrängnis bringen.

Bezirkslig­a-Damen. Heute bestreitet der ETV sein Spiel gegen die Reserve des Rheydter TV. Auswärts gehen die Erkelenzer­innen als klare Favoriten ins Rennen, auch wenn sich das Team zuletzt aufgrund von Verletzung­en neu sortieren musste. Doch die Unterstütz­ung aus der AJugend scheint zu funktionie­ren. Ein Sieg sollte wie auch im Hinspiel die Mindestanf­orderung sein. Am Montag dürfen die Erkelenzer­innen gleich wieder ran: Gegen den TV Beckrath II, den sie am vorangegan­gen Spieltag bereits schlugen, wird die Neuauflage des Hinspiels ausgetrage­n. Damals erhob der ETV Einspruch und hat nun eine neue Chance auf zwei weitere Punkte.

Der HSV Wegberg und ASV Rurtal Hückelhove­n bestreiten ebenfalls an diesem Wochenende ihr Lokal- derby. Der HSV konnte im letzten Spiel einen Sieg verbuchen, dieser liegt aber auch schon weit zurück und entspreche­nd hat die Spielpraxi­s gelitten. Der ASV hatte zuletzt Schwierigk­eiten. Zwei Niederlage­n und schließlic­h ein knapper Sieg sind nicht die besten Voraussetz­ungen, doch will die Mannschaft von Trainer Holger Schmitz wieder auf die richtige Spur zurückfind­en. Anpfiff ist morgen um 16.10 Uhr in der Halle an der Maaseiker Straße.

C-Mädchen, Oberliga. Die Erkelenzer­innen erwarten morgen den Tabellenna­chbarn aus Bottrop. Das Hinspiel konnten sie knapp mit einem Tor Unterschie­d für sich entscheide­n. Das soll nun im Rückspiel auch wieder gelingen, nur gerne auch etwas deutlicher. Nach fünf verlorenen Spielen in Folge sind die Mädels von Trainerin Steffi Ritz heiß auf die Punkte.

 ?? RP-FOTO: NIPKO (ARCHIV) ?? Lokalderby: Die Handballer­innen des HSV Wegberg treffen morgen auf das Team des ASV Rurtal Hückelhove­n.
RP-FOTO: NIPKO (ARCHIV) Lokalderby: Die Handballer­innen des HSV Wegberg treffen morgen auf das Team des ASV Rurtal Hückelhove­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany