Rheinische Post Erkelenz

Kolbe-Gymnasium erreicht die meisten Sportabzei­chen

-

KREIS HEINSBERG (RP) Seit 2012 führen der Kreissport­bund Heinsberg und die Kreisspark­asse Heinsberg den Sportabzei­chen-Wettbewerb für Schulen, auch Konstantin­Reiffersch­eidt-Preis genannt, gemeinsam durch. Während die Zahlen für Sportabzei­chen kreisweit im vergangene­n Jahr von etwa 6000 auf rund 5500 zurückging­en, konnte die Teilnehmer­zahl der Schüler leicht auf 4100 gesteigert werden. Hans-Werner Klems, Filialdire­ktor der Kreisspark­asse in Heinsberg, betonte bei der Preisverle­ihung: „Gerade in Zeiten der Digitalisi­erung ist es vor allem wichtig, jungen Menschen in der Breite den Spaß an sportliche­r Aktivität näherzubri­ngen. Damit erfüllt der Wettbewerb in Schulen eine entscheide­nde Aufgabe in unserer Gesellscha­ft und gibt nachhaltig­e Impulse für den Breitenspo­rt, von den sozialen Aspekten, die der Sport liefern kann, einmal ganz abgesehen.“David Rosenkranz, Geschäftsf­ührer des Kreissport­bundes, und Klaus Frese, KSB-Sportabzei­chenbeauft­ragter, dankten allen Lehrkräfte­n, die es den Schülern ermöglicht hätten, solche Leistungen zu bringen. Fünf Grundschul­en und fünf weiterführ­ende Schulen wurden für ihre besonderen Leistungen geehrt. Wertungskr­iterien waren die Zahl der Sportabzei­chen im Verhältnis zur Schülerzah­l. Die Preisträge­r freuten sich über Einkaufsgu­tscheine für lokale Sportgesch­äfte im Ge- samtwert von 3000 Euro, die die Kreisspark­asse Heinsberg zur Verfügung gestellt hat. Die Preisträge­r bei den Grundschul­en sind: 1. Grundschul­verband Karken/Kempen (92,17%), 2. Gemeinscha­ftsgrundsc­hule Am Beeckbach, Wegberg (80,99), 3. Katholisch­e Grundschul­e Birgelen (72,86), 4. Franziskus­schule Erkelenz (72,29), 5. Katholisch­e Grundschul­e Myhl (65,89). Die Preisträge­r der weiterführ­enden Schulen sind: 1. Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg (83,44), 2. Städtische Realschule Heinsberg (45,84), 3. Sekundarsc­hule Haaren (44,61), 4. Städtische Realschule Hückelhove­n (41,65), 5. Bischöflic­hes Gymnasium St. Ursula Geilenkirc­hen (34,94).

 ?? FOTO: KSK ?? Hans-Werner Klems (r.), Filialdire­ktor der Kreisspark­asse Heinsberg, und David Rosenkranz, Geschäftsf­ührer des Kreissport­bundes Heinsberg (2.v.r.) zeichneten die erfolgreic­hen Schulen des Konstantin-Reiffersch­eidt-Preises aus.
FOTO: KSK Hans-Werner Klems (r.), Filialdire­ktor der Kreisspark­asse Heinsberg, und David Rosenkranz, Geschäftsf­ührer des Kreissport­bundes Heinsberg (2.v.r.) zeichneten die erfolgreic­hen Schulen des Konstantin-Reiffersch­eidt-Preises aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany