Rheinische Post Erkelenz

FC: U19 besiegt Bayer Uerdingen 3:2

- VON ANDRE PIEL

Die U17 der Westender ist im Pokal weiter. Borussias U19 will Fortuna Köln besiegen.

JUGENDFUSS­BALL Auch wenn Borussias U19 in diesem Jahr schon neun Punkte gesammelt und sich auf Rang zehn verbessert hat, ist der Klassenver­bleib in der A-JuniorenBu­ndesliga längst noch nicht gesichert. In den restlichen sieben Spiele müssen noch weitere Punkte geholt werden. Eine gute Chance bietet sich morgen (11 Uhr) auf dem Fohlenplat­z im Borussia-Park. Gegen Fortuna Köln, die abgeschlag­en mit drei Punkten, auf dem letzten Platz steht, müsste sogar von einem Pflichtsie­g gesprochen werden – wäre da nicht die Tatsache, dass den Fortunen der einzige Sieg ausgerechn­et in der Hinrunde gegen den Fohlennach­wuchs gelang. Für die Borussen spricht, dass sie in allen drei Heimspiele des Jahres den Platz als Sieger verlassen haben.

In einem Nachholspi­el hat die U19 des 1. FC Mönchengla­dbach die schwere Hürde bei Bayer Uerdingen gemeistert. Am Mittwochab­end kamen die Westender zu einem knappen 3:2-Erfolg. Marcel Schulz (9.), Jan Henri Tophoven (57.) und Robin Wolf (68.) schossen die Tore. Damit bleibt der FC am Spitzenduo der A-Junioren-Niederrhei­nliga, Wuppertale­r SV und RotWeiß Essen, dran. Jetzt wartet beim Auswärtssp­iel gegen ETB SchwarzWei­ß Essen (8.) eine ähnlich schwierige Aufgabe. In der Hinrunde verlor der FC mit 1:2.

Mit dem 2:0-Erfolg im Duell bei Schalke 04 im Rücken, will die U17 der Borussen auch im Spitzenspi­el gegen Leverkusen punkten. Bayer ist Tabellenzw­eiter mit vier Punkten Vorsprung auf Verfolger Gladbach. „Wir zollen Leverkusen den nötigen Respekt, wollen aber den Rücken- wind aus dem Schalke-Spiel mitnehmen und selbstbewu­sst auftreten“, sagt Trainer Hagen Schmidt. „Zudem wollen wir den Heimvortei­l nutzen und versuchen, unser Spiel durchzudrü­cken.“Er erwartet, dass Bayer das Spiel machen will und sich dadurch Räume für schnelle Gegenangri­ffe ergeben. Verzichten muss er auf Noah Oke Eyawo (Mittelfußb­ruch). Jonas Pfalz unterstütz­t weiterhin Borussias U19.

Mit einem überrasche­nd glatten 3:0 beim Wuppertale­r SV ist die U17 des 1. FC in das Viertelfin­ale im Niederrhei­n-Pokal eingezogen. Lasse Finn Boermans, Mats Schlezsies und Nick-Tijan Kleine trafen in der Schlusspha­se. Beide Teams kämpfen in der B-Junioren-Niederrhei­nliga um die direkte Qualifikat­ion. Jetzt wollen die Westender auch bei der U16 von Fortuna Düsseldorf punkten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany