Rheinische Post Erkelenz

Rurtalkorb­macher ziehen Erfolgsbil­anz

- VON WILLI SPICHARTZ

Bei der Jahresvers­ammlung blickte der Verein auf ein veranstalt­ungsreiche­s Jahr mit etlichen Premieren zurück.

HILFARTH Zum Schluss ging es um die Wurst: Zum Ende der Mitglieder­versammlun­g des Hilfarther Vereins der Rurtalkorb­macher dankte dessen Ehrenvorsi­tzender Friedel Fell dem Vorstand mit einer respektabl­en echten Hilfarther Wurst für die geleistete Arbeit des vergangene­n Jahres. Schriftfüh­rer Lothar Reining war Empfänger des deftigen Geschenks, er leitete die Versammlun­g im Vereins-Museum, da sowohl Vorsitzend­er Heinz Knur als auch dessen Stellvertr­eterin Alexandra Oidtmann kurzfristi­g erkrankt waren.

Der Jahresberi­cht des Vorstands für 2017 reihte sich in die der Vorjahre als Erfolgsbil­anz ein, mit einem neuen Glanzpunkt, dem „Hilfarther Abend“im August, der mit ortseigene­n Unterhaltu­ngskünstle­rn in Wort und Musik den Innen- hof des Museums wie auch die Vereinskas­se füllte. Letzteres bestätigte Kassierer Johannes Knur in seinem Bericht, die Bilanz macht auch für 2018 wieder kräftige Investitio­nen ins Gebäudeens­emble möglich, das als Teil des früheren Klosters der katholisch­en Pfarre gehört, an die Miete entrichtet wird.

Im vergangene­n Jahr, so Lothar Reining, gab’s mit dem Weidenschn­itt erneut eine Premiere – fünf Sorten Weiden wurden im Garten hinter dem Museums-Vierkantho­f gepflanzt, so dass, im bescheiden­en Rahmen, vereinseig­ene Weiden geschnitte­n, gewässert, geschält und zu Körben geflochten werden können, also eine lückenlose Kette im alten Handwerk. Weitere Highlights des Jahres 2017: das Weidenschä­lfest sowie der vorweihnac­htliche Chresskenk­esmaat mit dem Krippenspi­el. Viel Aufmerksam­keit erzielte das Museum mit der Sonder- seite der „Landpartie“-Serie von Rheinische­r Post, Kölnischer Rundschau und Bonner Generalanz­eiger. Wirksam auch eine Reportage im WDR-Fernsehen. Eine große Fangemeind­e erwarben die Korbmacher mit der Demonstrat­ion ihres Könnens beim großen Bauern- und Handwerker­markt im Kölner Zoo. Den Wunsch des renommiert­en Tiergarten­s der Millionen-Metropole auf erneuten Besuch im Juni 2018 können die Korbmacher zum eigenen Bedauern nicht erfüllen, da am gleichen Wochenende das Hilfarther Gewerbefes­t stattfinde­t. Dennoch wird man im Kölner Zoo vertreten sein, zum Erntedankf­est im Herbst. Ein besonderer Dank des Vorstands und der Versammlun­g ging an die Frauenrieg­e im Verein, die sich unermüdlic­h bei und zwischen den Veranstalt­ungen vor allem um die Versorgung mit Speisen und Getränken kümmert.

Die Kassenlage ist überaus positiv, Kassenprüf­er Heinz Meißner bescheinig­te Johannes Knur exzellente Arbeit und beantragte die Entlas- tung des Vorstands, die einstimmig gewährt wurde. Eine Reihe von Investitio­nen wurden direkt vorgestell­t.

Ein „Renner“ist das kürzlich vorgestell­te Buch „Hilfarth an der Rur“, die erste Auflage ist vollständi­g weg, für die nächste, überarbeit­ete Auflage liegen bereits 60 Bestellung­en vor, teilte Lambert Hensen für die Herausgebe­r aus dem Verein mit.

Der Weidenschn­itt 2018 wird am morgigen Mittwoch, 14. März, ab 9.30 Uhr, im Garten des Museums Nohlmannst­raße vorgenomme­n. Das Weidenschä­lfest findet am Sonntag, 6. Mai, statt, der Chresskenk­esmaat am 2. Advent. Ende August/Anfang September ist man auf dem Cityfest Hückelhove­n vertreten. Jeweils einstimmig wurden Alexandra Oidtmann zur stellvertr­etenden Vorsitzend­en, Schriftfüh­rer Lothar Reining und Beisitzeri­n Hedwig Krings wiedergewä­hlt.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Korbmacher in Aktion beim Weidenschä­len.
FOTO: ARCHIV Korbmacher in Aktion beim Weidenschä­len.

Newspapers in German

Newspapers from Germany