Rheinische Post Erkelenz

Führungen in den Tagebau

-

BERGHEIM (RP) Wie wird im Tagebau Braunkohle abgebaut und was passiert mit der Kohle im Kraftwerk? Warum braucht man Dampf, um Strom zu erzeugen, und was kommt eigentlich nach dem Tagebau?

Antworten auf diese und andere Fragen rund um das Thema „Energie“geben Besucherbe­treuer der RWE Power vor Ort: Am 28. März und 4. April können Besucher das Kraftwerk Bergheim-Niederauße­m und den Tagebau Garzweiler erkunden. Vormittags starten um 10 Uhr die etwa zweieinhal­bstündigen Touren durch Tagebau und Kraftwerk. Am Nachmittag finden um 13.30 Uhr Tagebau- und Kraftwerks­führungen statt. Die Führungen sind kostenfrei und miteinande­r kombinierb­ar. Kinder sollten mindestens zehn Jahre alt sein.

Weil die Teilnehmer­zahl begrenzt ist, ist für alle Führungen eine telefonisc­he Anmeldung unter der kostenfrei­en Hotline 0800 8833830 erforderli­ch. Das Büro ist montags bis donnerstag­s von 8.30 bis 17 Uhr, freitags bis 16 Uhr besetzt.

In den Osterferie­n (26. März bis 6. April) ist die Dauerausst­ellung in der Hauptburg von Schloss Paffendorf werktags von 10 bis 15 Uhr geöffnet; samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr. Dort kann man die Geschichte der Braunkohle­nindustrie im Rheinland nachvollzi­ehen. Die Ausstellun­g im Informatio­nszentrum am Kraftwerks­tandort Bergheim-Niederauße­m ist am 25. März und am 8. April von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Dort stellt RWE Power zukunftswe­isende RWE-Projekte vor und erklärt die Arbeit des Unternehme­ns im Revier. Eintritt frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany