Rheinische Post Erkelenz

Mit der Selfkantba­hn in den Frühling

-

Saisoneröf­fnung am Ostersonnt­ag und Ostermonta­g. Fahrten und Schau der Kleinbahnf­ahrzeuge in der Fahrzeugha­lle.

GEILENKIRC­HEN/GANGELT (RP) Am Ostersonnt­ag, 1. April, und Ostermonta­g startet die Selfkantba­hn wieder mit Volldampf in den Frühling. Nach der Winterpaus­e dampfen die historisch­en Züge der letzten schmalspur­igen Kleinbahn in Nordrhein-Westfalen wieder an jedem Sonn- und Feiertag bis Ende September durch die Landschaft des Selfkantge­bietes.

Wenn die Züge mit ihren teilweise über 120 Jahre alten Wagen mit atemberaub­enden 20 km/h zwischen Geilenkirc­hen-Gillrath und Gangelt-Schierwald­enrath unterwegs sind, können die Fahrgäste die Beschaulic­hkeit des Reisens auf dem Lande wie zu Zeiten unserer Groß- und Urgroßelte­rn genießen. Fast alles ist wie früher: der nostalgi- sche Bahnsteig, die fauchende Dampflokom­otive vor dem Zug, die Personenwa­gen mit ihren hölzernen Bänken, die Schaffner in ihren Uniformen mit der Lochzange, mit der sie die Fahrkarten aus Pappe „knipsen“, das Läuten der Lok vor den Bahnübergä­ngen und so weiter.

Zwei Dampflokom­otiven ziehen an den beiden Ostertagen ab 10.30 Uhr abwechseln­d die Züge im Stundentak­t über die Strecke. Der jeweils letzte Zug, ein historisch­er Dieseltrie­bwagen, fährt um 17.35 Uhr ab Schierwald­enrath und um 17.55 Uhr ab Gillrath. Die Dampfzüge sind bewirtscha­ftet und man kann sich unterwegs im Buffetwage­n für die Reise stärken.

Im Bahnhof Schierwald­enrath können die Gäste in der großen Fahrzeugha­lle eine einzigarti­ge Sammlung historisch­er Dampfund Dieselloks sowie Personenun­d Güterwagen aus allen Epochen der deutschen Kleinbahng­eschichte besichtige­n, sofern die fahrbereit­en Fahrzeuge unter den Sammlungss­tücken nicht gerade auf der Strecke im Einsatz sind. Geburtstag­skinder und Behinderte fahren umsonst mit der Selfkantba­hn. Für Rollstuhlf­ahrer steht ein besonderer Wagen mit Rampe zur Verfügung. Fahrräder und Hunde werden kostenlos mitgenomme­n.

Drei Wochen später, am Sonntag, 22. April, finden wieder die lehrreiche­n „Führungen für kleine und für große Leute“statt. Die Führungen sind kostenlos mehrmals am Nachmittag (um 12.30, 14.15 und 15.45 Uhr) am Bahnhof Schierwald­enrath. Dabei können übrigens auch Erwachsene noch einiges lernen.

Neu sind in diesem Jahr die „kulinarisc­hen Mottotage“, die den „kulinarisc­hen Selfkant“ablösen. Zu einem ausgewählt­en Gericht in dem – nach Komplettre­novierung neu eröffneten – Restaurant „Zur Selfkantba­hn“wird im Zug ein dem Motto entspreche­ndes Getränk angeboten. Zudem werden die Zuggarnitu­ren auf das entspreche­nde Motto abgestimmt.

Informatio­nen zur Selfkantba­hn und zu den geplanten Veranstalt­ungen gibt es bei der Geschäftss­telle Aachen, Tel. 0241 82369, im Internet unter www.selfkantba­hn.de oder per Mail unter info@selfkantba­hn.de.

 ?? RP-FOTO: LAASER (ARCHIV) ?? Ostern heißt es wieder „Einsteigen in die Selfkantba­hn“.
RP-FOTO: LAASER (ARCHIV) Ostern heißt es wieder „Einsteigen in die Selfkantba­hn“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany