Rheinische Post Erkelenz

Bunte Mischung wird für Überraschu­ng sorgen

- VON HENDRIKE SPAAR

Noch bis heute können die Stimmkarte­n für die Erkelenzer Wahl zum „Sportler des Jahres 2017“ausgefüllt und abgegeben werden.

ERKELENZ Der Countdown läuft, Hunderte Stimmkarte­n sind schon im Amt für Bildung und Sport der Stadt Erkelenz angekommen, viele weitere liegen noch in den Filialen der Kreisspark­asse Heinsberg. Bis heute kann noch abgestimmt werden, wer in Erkelenz Sportler, Sportlerin und Mannschaft des Jahres 2017 wird. Nominiert sind je sechs Frauen und Männer sowie acht Mannschaft­en.

Und bei den Mannschaft­en gab es in den vergangene­n Jahren die meisten Überraschu­ngen: Nachdem die Kunstradfa­hrer von Viktoria Hoven von 1999 bis 2010 den Ton angegeben haben, gab es danach in jedem Jahr einen neuen Titelträge­r. Und auch dieses Mal haben die Bürger die Qual der Wahl, nominiert sind acht Teams aus acht Sportarten.

Dabei könnten vier junge Damen in große Fußstapfen treten, denn erstmals ist ein Einradteam von Viktoria Hoven nominiert. Die Schülerinn­en holten sich den Bezirks- und Landesmeis­tertitel und belegten bei der DM den zehnten Platz.

Zwei Teams schickt der TV Erkelenz ins Rennen: Zum einen ist die Tischtenni­s-Crew um Mannschaft­skapitän Frank Picken für den ersten Aufstieg in die NRW-Liga nominiert, zum anderen sind die C-Jugend-Handballer­innen am Start, die den Sprung in die Oberliga schafften. Aufgestieg­en sind auch die Basketball­er des BBC Erkelenz, die nun in der Bezirkslig­a spielen und den Klassenerh­alt geschafft haben.

Ebenfalls zur Wahl steht das Badmintont­eam des BSC Erkelenz für seinen direkten Wiederaufs­tieg in die Bezirkslig­a, die U12-Volleyball­er des Erkelenzer VV, die Sechster bei den Westdeutsc­hen Meistersch­aften geworden sind, und die Tennis30-Herren des TC Blau-Weiß Erkelenz, die als ungeschlag­ener Meister den Aufstieg in die 2. Verbandsli­ga schafften. Komplettie­rt wird das Feld von einem Exoten: Die Tanzschule La Vida Loca schickt seine Mädchengru­ppe „BeeHive“ins Rennen, die nicht nur Westdeutsc­her und Deutscher Meister im Hip Hop wurde, sondern sich auch für die Europa- und Weltmeiste­rschaft qualifizie­rt hat.

 ?? FOTO: ETV ?? Die C-Mädchen-Handballer­innen mit dem Trainerduo Steffi Ritz (r.) und Frank Höffges (l.) des TV Erkelenz stiegen in die Jugend-Oberliga auf.
FOTO: ETV Die C-Mädchen-Handballer­innen mit dem Trainerduo Steffi Ritz (r.) und Frank Höffges (l.) des TV Erkelenz stiegen in die Jugend-Oberliga auf.
 ?? FOTO: LA VIDA LOCA ?? Für die EM und WM nominiert: Die Mädchengru­ppe „BeeHive“der Tanzschule La Vida Loca wurden Westdeutsc­her und Deutscher Meister.
FOTO: LA VIDA LOCA Für die EM und WM nominiert: Die Mädchengru­ppe „BeeHive“der Tanzschule La Vida Loca wurden Westdeutsc­her und Deutscher Meister.

Newspapers in German

Newspapers from Germany