Rheinische Post Erkelenz

ZAHLEN UND FAKTEN

-

verfügt der Volvo serienmäßi­g über diverse Sicherheit­ssysteme, die etwa bei drohenden Zusammenst­ößen eingreifen oder ein unbeabsich­tigtes Verlassen der Fahrbahn verhindern. Der im Test gefahrene D4 Dieselmoto­r mit 190 PS bringt den rund zwei Tonnen schweren XC40 beim Beschleuni­gen eher behäbig in Fahrt. Über vier verschiede­ne Modi (etwa „Eco“oder „Off Road“) lassen sich Getriebe, Lenkung und Fahrdynami­k individuel­l konfigurie­ren. Das kostet er Der XC40 ist zum Markstart in den beiden Ausstattun­gsvariante­n „Momentum“und „R-Design“(Sportausst­attung) zu haben und startet mit 44.800 Euro – ein stolzer Preis für ein KompaktSUV. Es sind dann allerdings schon viele Extras serienmäßi­g an Bord, die die Klassenkon­kurrenten nur gegen Aufpreis bieten, wie etwa Lederausst­attung, Klimaautom­atik, der Neun-Zoll-Touchscree­n oder die digitale Instrument­ierung. Mit Connect-Paket, 360 Grad Hubraum 1969 ccm Leistung 140 kW/190 PS 0-100 km/h 7,9 Sekunden max. Geschwindi­gkeit 210 km/h Länge 4,43 Meter Breite 2,03 Meter Höhe 1,65 Meter Radstand 2,70 Meter Kofferraum 460-1336 Liter Verbrauch 5,1 Liter Diesel CO2-Ausstoß 135 g/km Testwagen-Preis 56.190 Euro Parkkamera, Premium Sound by Harman Kardon und weiteren Extras kommt der Textwagen dann auf einen Preis von 56.190 Euro. Für den ist er gemacht Für Singles, Familien, als Pärchen, für jüngere und ältere Fahrer – der XC40 stillt viele Bedürfniss­e und spricht damit eine breite Klientel an. Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecke­n von Volvo zur Verfügung gestellt.

 ?? FOTO: HERSTELLER ?? Durch moderne Farben wie Amazon Blue und einem weißen Dach kann der Besitzer den Wagen individual­isieren.
FOTO: HERSTELLER Durch moderne Farben wie Amazon Blue und einem weißen Dach kann der Besitzer den Wagen individual­isieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany