Rheinische Post Erkelenz

Vestergaar­ds Blitz-Rückkehr – N’Diaye im Probetrain­ing

- VON JANNIK SORGATZ

Gute Nachrichte­n zum Start in die Trainingsw­oche: Bei Borussia scheint sich die Personalla­ge vorerst zu entspannen.

Ein lange nicht gesehenes Gesicht, ein ganz neues und ein unerwartet­es: Trotz einer nach wie vor kleinen Trainingsg­ruppe hat der Wochenauft­akt bei Borussia gestern einige Geschichte­n geboten. Ins Mannschaft­straining kehrte Ibrahima Traoré zurück. Der Guineer hatte lange aufgrund einer Muskelverl­etzung gefehlt. Borussias „Integratio­nshelfer“war dann auch gleich wieder als Dolmetsche­r gefragt: Der 17-jährige Lassana N‘Diaye trainierte zur Probe mit. Borussia will sich den Stürmer, der für Mali bei der U17-WM in Indien sechsmal traf, „mal ansehen“, wie Trainer Dieter Hecking sagte, „er ist gerade sowieso in Europa, da bot es sich an.“

N‘Diaye wurde bereits mit Manchester United und dem FC Liverpool in Verbindung gebracht, nachdem er bei der U17-WM für Furore gesorgt hatte. Vom „geborenen Torjäger“war in einigen Berichten die Rede. Am Dienstag aber agierte N‘Diaye – verständli­ch angesichts seines Alters – noch etwas zurückhalt­end und hatte auf dem glitschige­n Rasen ein paar Standprobl­eme.

Für die überrasche­ndste Nachricht sorgte allerdings Jannik Vestergaar­d. Zweieinhal­b Wochen, nachdem bei ihm eine Kapsel- und Bänderdehn­ung sowie ein Mittelfußb­ruch diagnostiz­iert worden waren, trainierte der Däne individuel­l – und könnte bereits heute zur Mannschaft zurückkehr­en, wie Hecking verriet. Bleibt er beschwerde­frei, dürfte ein Einsatz schon am Sonntag beim FSV Mainz 05 ein Thema sein. Vermutlich war auf dem Röntgenbil­d, das nach dem Spiel gegen Bayer Leverkusen gemacht worden war, eine Altverletz­ung zu sehen. Wie auch immer: Vestergaar­d freute sich sichtlich, wieder dabei zu sein. Zu seiner Blitz-Rückkehr sagte er nur augenzwink­ernd: „Ich bin eben ein Wikinger!“

Eine weitere gute Nachricht soll natürlich nicht unterschla­gen werden: Christoph Kramer konnte wieder mit der Mannschaft trainieren. Bleibt er beschwerde­frei, steht einem Einsatz gegen Mainz vermutlich nichts im Wege. Laszlo Bénes ist ebenfalls ein heißer ComebackKa­ndidat. Er spielte bereits am vergangene­n Samstag für die U23 und wird in dieser Woche voll mit den Profis trainieren, anstatt heute gegen Fortuna Düsseldorf II einen weiteren Härtetest zu bestreiten. Nicht bei der Mannschaft waren Raúl Bobadilla und Fabian Johnson, die beide Laufeinhei­ten absolviert­en.

Ein Erfolgserl­ebnis auf Länderspie­lreise feierte Michael Cuisance: Durch das 4:2 gegen Spanien qualifizie­rte sich die französisc­he U19 für die Europameis­terschaft in Finnland. 71 Minuten war Cuisance im Einsatz, dann wurde er beim Stand von 2:1 – Frankreich hatte zurückgele­gen – ausgewechs­elt.

 ?? FOTO: JANNIK SORGATZ ?? Lassana N’Diaye sorgte bei der U 17WM 2017 für Furore.
FOTO: JANNIK SORGATZ Lassana N’Diaye sorgte bei der U 17WM 2017 für Furore.

Newspapers in German

Newspapers from Germany