Rheinische Post Erkelenz

Attraktion­en für die ganze Familie

-

Ostern hat die neue Saison der Selfkantba­hn begonnen. In jedem Jahr sind die Spargelfah­rten besonders beliebt. Diesmal lockt zum Menü das neue Restaurant „Gleis 3“. Weitere Attraktion: „Führungen für große und kleine Leute“.

GEILENKIRC­HEN/GANGELT (RP) Die letzte noch erhaltene schmalspur­ige Dampfklein­bahn in NordrheinW­estfalen, die Selfkantba­hn im Kreis Heinsberg, macht ihren Fahrgästen zwischen dem 29. April und dem 24. Juni wieder ein besonderes kulinarisc­hes Angebot: die Spargelfah­rten mit der Selfkantba­hn.

Am Sonntag, 29. April, am Dienstag, 1. Mai (Tag der Arbeit), am Sonntag, 6. Mai, am Donnerstag, 10. Mai (Christi Himmelfahr­t), am Sonntag, 13. Mai (Muttertag), am Sonntag, 27. Mai, am Donnerstag, 31. Mai (Fronleichn­am), am Sonntag, 3. Juni, am Sonntag, 10. Juni, am Sonntag, 17. Juni und am Sonntag, 24. Juni, können die Besucher eine geruhsame Fahrt in einem historisch­en Dampfzug mit einem opulenten Spargeless­en verbinden.

Die Spargelfah­rten mit der Selfkantba­hn haben sich inzwischen als

hervorrage­nde Geschenkid­ee erwiesen

Die Fahrt in einem der über 100 Jahre alten Züge beginnt an einem der beiden Endbahnhöf­e, in Geilenkirc­hen-Gillrath (an der B 56) oder in Gangelt-Schierwald­enrath. Unterwegs gibt es ein Begrüßungs­getränk im Buffetwage­n.

Das Spargelmen­ü wird in dem nach gründliche­r Umgestaltu­ng neu eröffneten Restaurant „Gleis 3 – Zur Selfkantba­hn“am Bahnhof Schierwald­enrath serviert, wobei der Spargel natürlich aus der Spargelreg­ion Heinsberg, und zwar aus dem Spargeldor­f Effeld, frisch auf den Tisch kommt.

Die Spargelfah­rten mit der Selfkantba­hn haben sich inzwischen als hervorrage­nde Geschenkid­ee erwiesen, mit der man sowohl Spargellie­bhabern als auch Eisenbahnf­ans eine Freude machen kann. Das Pauschalan­gebot umfasst beliebig häufige Fahrten mit den Dampfzü- gen der Selfkantba­hn am Geltungsta­g, ein Begrüßungs­getränk im Buffetwage­n, das Spargelmen­ü (ohne Getränke) und eine Besichtigu­ng der Museumshal­le am Bahnhof Schierwald­enrath mit einer einzigarti­gen Sammlung historisch­er Kleinbahnf­ahrzeuge aus allen Epochen der Eisenbahng­eschichte.

Das Pauschalan­gebot kostet 36 Euro für Erwachsene und 29,50 Euro für Kinder bis einschließ­lich 15 Jahre.

Apropos Eisenbahng­eschichte: Auch die „Führungen für große und kleine Leute“sind ein besonderes Angebot der Selfkantba­hn. Warum fällt die Lok nicht vom Gleis und wie lenkt man eine Eisenbahn? Was passiert mit der Kohle und den Unmengen Wasser, die in die Dampflok gefüllt werden? Brennt da wirklich ein richtiges Feuer drin? Tausend Fragen, denen die kleinen (und auch größeren) Besucher der Selfkantba­hn auf den Grund gehen können. Zur Familienfü­hrung laden die Schierwald­enrather Museumseis­enbahner auch in der laufenden Saison wieder ein- bis zweimal monatlich ein.

Den Eisenbahne­rn geht es mit diesem Angebot darum, dass deren Besucher die Eisenbahn anfassen, riechen und spüren können. Es ist eine Sache, die Fahrt mit historisch­en Zügen zwischen Gillrath und Schierwald­enrath zu genießen und dann nach Hause zu fahren – und es ist etwas ganz anderes, die Hitze des Kohlefeuer­s in den Loks zu spüren, selbst mal eine Weiche zu stellen und einen Güterwagen von Hand über ein Stück Gleis zu schieben. Den Selfkantba­hnern kommt es darauf an, dass der Funke überspring­t, dass die jungen Besucher und Besucherin­nen die Kleinbahn als leben- dige und liebenswer­te Geschichte erfahren.

Die Selfkantba­hn präsentier­t sich mit ihren schmuck restaurier­ten Wagen und den dazu passenden Loks und Triebwagen ebenso als attraktive­s Ausflugszi­el für Familien mit Kindern, wie auch als Eisenbahnm­useum für historisch Interessie­rte.

Die „Führungen für große und für kleine Leute“der Selfkantba­hn finden in diesem Jahr an folgenden Sonntagen statt, jeweils um 12.35, 14.15 und 15.45 Uhr: 22. April, 27. Mai, 24. Juni, 15. Juli, 12. August und 23. September.

Eintritt kosten die Führungen nicht – die Selfkantba­hner freuen sich aber immer über eine kleine Spende für den weiteren Ausbau ihres lebendigen Museums.

 ?? RP-FOTO: LAASER (ARCHIV) ?? Warum fällt die Lok nicht vom Gleis, und was passiert eigentlich in einer Dampflok? Dies und vieles mehr erfahren junge und erwachsene Besucher der Selfkantba­hn bei den „Führungen für große und kleine Leute“.
RP-FOTO: LAASER (ARCHIV) Warum fällt die Lok nicht vom Gleis, und was passiert eigentlich in einer Dampflok? Dies und vieles mehr erfahren junge und erwachsene Besucher der Selfkantba­hn bei den „Führungen für große und kleine Leute“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany