Rheinische Post Erkelenz

Jubiläumsf­eier im Künstlerat­elier des Karmeliter­klosters

-

WEGBERG (nk) Genau zehn Jahre ist es her, dass im Karmeliter­kloster in Wegberg eine Etage mit Künstlerat­eliers eröffnet wurde. Ein Grund zu feiern – zum Jubiläum mit Sonderauss­tellungen, Atelierrun­dgängen, einer Lesung und Gesprächen laden die Künstler ein. Mit dabei ist Hedwig Klein. Die ehemalige Bürgermeis­terin gab 2008 den Anstoß für den Einzug der Künstlerat­eliers in das Kloster, wissend, dass solch ein Kulturpunk­t für die Stadt und Region ein großer Gewinn ist.

Das Jubiläum wird am Samstag, 14. April, um 17 Uhr mit einem Sektempfan­g in den Klosterflu­ren, den Ateliers und dem Gemeinscha­ftsraum der Künstler eingeläute­t. Es besteht die Möglichkei­t, bei geführten Rundgängen die Ateliers kennenzule­rnen und Gespräche mit den Künstlern zu führen.

Am Sonntag, 15. April, begrüßt Hedwig Klein um 11 Uhr die Gäste. Um 15 Uhr folgt eine Lesung der Mühlenpoet­en. Den ganzen Tag über werden Atelierrun­dgänge angeboten. Im Gemeinscha­ftsraum werden in einer kleinen Sonderauss­tellung zehn Werke auf Leinwand gezeigt. Zu einem Festpreis von je 100 Euro können die Kunstwerke erworben werden. Der Erlös kommt dem Fördervere­in Abbé George Wegberg zugute. Ausstellen­de Künstler sind aus Erkelenz Beate Bündgen und Ingrid Pusch, aus Wegberg Johannes Donner, Ulrike Kotlowski, Johann Wittmann und Petra Plum, aus Wassenberg EvaStefani­e Mosburger-Dalz, aus Viersen Brigitte Uhrmacher, aus Brüggen Karin van Zoggel und aus Neuss Ursula Kempf. Der Eintritt ist frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany