Rheinische Post Erkelenz

Lokale Akzente im Naturpark-Buch

-

In einem Bildervort­rag über Schwalm und Myhler Schweiz stellen Brigitta Szyska und Herbert Theissen das neue Buch „Natur füreinande­r“vor.

WASSENBERG (RP) „Natur füreinande­r – im Naturpark Maas-SchwalmNet­te“heißt das von der Redaktion bereits ausführlic­h vorgestell­te neue Buch, das charakteri­stische Naturräume im grenzübers­chreitende­n Naturpark vorstellt, darunter auch Bereiche im Großraum Wassenberg-Wegberg. Zwei der rund 40 Autoren des Buches, Brigitta Szyska von der Naturschut­zstation Haus Wildenrath und Herbert Theissen vom Heimatring Myhl, stellen in einem Bildervort­rag am Mittwoch, 18. April, 19 Uhr, im Naturpark-Tor, Pontorsona­llee 16, die von ihnen beschriebe­nen Naturräume entlang der Schwalm und in der Myhler Schweiz vor. Jeder Interessie­rte ist willkommen, eine Anmeldung nicht erforderli­ch.

Im Dezember wurde das Buch „Natur füreinande­r – im Naturpark Maas-Schwalm-Nette” veröffent- licht. Herausgebe­r ist die Stichting Natuurpubl­icaties Limburg. Das Buch ist ein Gemeinscha­ftsprojekt des deutsch-niederländ­ischen Naturparks Maas-Schwalm-Nette und der Natuurhist­orisch Genootscha­p in Limburg.

Neben der geologisch­en Entstehung­sgeschicht­e der grenzüber- schreitend­en Region werden 21 Naturräume im Naturpark MaasSchwal­m-Nette mit ihrer besonderen ökologisch­en Vielfalt und der darin vorkommend­en Flora und Fauna vorgestell­t, darunter der Effelder Waldsee, das Schwalmgeb­iet, die Myhler Schweiz, die Meinwegter­rassen und der Rothenbach.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany