Rheinische Post Erkelenz

Fleißige Brachelene­r: Vom Müll befreit sind Dorf und Bach

-

Heimat- und Naturverei­n Brachelen, Schützen und Karnevalis­ten räumen auf. Aktion ist für nächstes Jahr wieder geplant.

BRACHELEN (RP) Auf Initiative des Heimat- und Naturverei­ns Brachelen unter tatkräftig­er Mithilfe des Schützen- und des Karnevalsv­ereins haben Freiwillig­e Brachelen vom Müll befreit. Eine Gruppe hat an der Südstraße/Rischmühle angefangen, die andere Gruppe am anderen Ende des ca 3,5 Kilomter langen Dorfes, dem Kapbuschse­e.

Vor allem entlang des Teichbache­s nebst „Nebenstrec­ken“, auch am Bahnhof und an den Ortsausgän­gen wurde Müll aufgesamme­lt. Auch der Teichbach selbst wurde gereinigt. Dazu zogen die Teilneh- mer Anglerhose­n an und befreiten ihn von Unrat. Autoreifen, Fernseher, Möbel, Mobiltelef­one, Windeln und eine Unmenge von Schutt und leere Flaschen waren die Ausbeute, die in der Dorfmitte auf dem Kirmesplat­z zusammenge­tragen und von der Stadt abgeholt wurde.

Die erstmals im Ort durchgefüh­rte Aktion, von Gerd Commersche­idt organisier­t, fand großen Zuspruch. Erstaunt waren die rund 25 Aufräumer (25 bis 75 Jahre) über die Unmengen an Unrat – die Größenordn­ung hatte man nicht erwartet. Es konnten einige Hinweise auf die po- tenziellen Verursache­r gefunden werden. Diese wurden dem Ordnungsam­t ausgehändi­gt. Die Reinigungs­aktion dauerte von 10 bis 15 Uhr, mit einer kurzen Mittagspau­se beim „Postmeiste­r“, wo sich die Teilnehmer mit einer spendierte­n kräftigen Suppe stärkten.

„Im Schützenha­us, das extra für die Aktion geöffnet wurde, fand der Tag bei strahlende­m Sonnensche­in einen gemütliche­n Ausklang“, berichtet 2. Vorsitzend­er Dieter Wolff. „Im nächsten Jahr soll die Aktion auf jeden Fall mit Hilfe der anderen Vereine wiederholt werden.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany