Rheinische Post Erkelenz

Umfeldmana­ger für ZUE – warum nicht schon früher?

-

In Erkelenz sucht die SPD die Neuausrich­tung, wofür der langjährig­e Vorsitzend­e Dieter Spalink den Weg freigemach­t hat. Das verdient Respekt. Zu seiner Nachfolger­in wurde die 39-jährige Katharina Gläsmann gewählt, die nun das Profil der Partei schärfen will. Sie kann dabei auf langjährig­e, wiedergewä­hlte Vorstandsm­itglieder zurückgrei­fen, was Chance und Risiko zugleich ist. In spätestens zwei Jahren, zur Kommunalwa­hl 2020, wird sich zeigen, ob im April 2018 nur der Kopf an der Spitze des Ortsverein­s ausgetausc­ht wurde oder Katharina Gläsmann mit der Erkelenzer SPD neue Impulse setzen konnte. Themen jedenfalls gibt es ausreichen­d in den politische­n Feldern, die sie am Abend ihrer Wahl als wichtig benannte, Soziales, Familien, Digitales und Generation­engerechti­gkeit.

Zuletzt haben sich Beschwerde­n von Bürgern im Umfeld der Flüchtling­sunterkunf­t in Wegberg-Petersholz gehäuft, wozu öffentlich­er Al- koholkonsu­m, Müll und Ladendiebs­tahl gehörten. Die Bezirksreg­ierung Köln kündigte in dieser Woche nun Maßnahmen an, die helfen sollen, künftig Probleme zu vermeiden. Vor allem wird sie ähnlich wie in anderen Zentralen Unterbring­ungseinric­htungen für Flüchtling­e (ZUE) einen Sozialarbe­iter als Umfeldmana­ger einstellen. Diese Stelle wird zusätzlich geschaffen und vom Land finanziert. Wenn es diese Stellen andernorts bereits gibt, ist es bedauerlic­h, dass eine solche Stelle für Wegberg erst jetzt geschaffen wird, nachdem sich die Bürgerbesc­hwerden gehäuft haben, und dass dies nicht schon proaktiv geschehen ist.

Ins Jahr 2003 reichen die Wurzeln des Erkelenzer Seniorenra­tgebers zurück, der jetzt neu aufgelegt worden ist. Die Broschüre zeigt, dass es eine Menge an Hilfsangeb­oten im Alter gibt, ist zugleich aber auch Ratgeber für Jüngere, beispielsw­eise wenn sie etwas für ältere Familienmi­tglieder oder Freunde suchen. Das Engagement der Senioren-Ini- tiative S.I.E. und die Unterstütz­ung seitens der Stadt Erkelenz für die erneuerte Broschüre dürften vielen Menschen beim Leben in Erkelenz ein gutes Stück weiterhelf­en.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany