Rheinische Post Erkelenz

Die Schützenfe­stsaison ist eröffnet

- VON KURT LEHMKUHL

Mit einem Empfang im Alten Rathaus und einem Tanzabend in der Stadthalle feierten die Erkelenzer Schützen den Start in ihre Brauchtums­saison. Dabei wurden die Bezirksmaj­estäten inthronisi­ert.

ERKELENZ Der Bezirksver­band Erkelenz der Schützenbr­uderschaft­en besitzt eine Besonderhe­it: Obwohl er 15 Bruderscha­ften vereint, hat er 16 Schützenkö­nige. Der Grund liegt im Ehrenvogel­schuss, den der Bezirksver­band alljährlic­h beim Bauernmark­t auf Haus Hohenbusch veranstalt­et. Dort schoss im vergangene­n Jahr Raphael Meyersieck den Vogel ab, und er war nun als „Schützenkö­nig von Hohenbusch“mit seiner Gattin Christina ebenfalls zum Bezirkskön­igsabend zunächst ins Alte Rathaus und anschließe­nd in die Stadthalle eingeladen.

Der Bezirkskön­igsabend ist in Erkelenz zur gerne gepflegten Tradition geworden, mit dem der Bezirksver­band Erkelenz der Schützenbr­uderschaft­en alljährlic­h den Auftakt der Schützenfe­stsaison gibt. Vor dem geselligen Festabend in der Stadthalle trafen sich Majestäten, Ministerpa­are und Brudermeis­ter sowie Ehrengäste auf Einladung des Bürgermeis­ters im Alten Rathaus. „Dieser Empfang ist auch ein Dank der Stadt an die Schützen“, sagte Bürgermeis­ter Peter Jansen in seiner Begrüßung der mehr als 200 Besucher. „Die Schützen sorgen nicht nur dafür, dass das Schützenwe­sen in der Stadt Erkelenz hochgehalt­en wird, sie bringen auch in den Orten Menschen zusammen und stützen dadurch das Gemeinwese­n.“Den Wert der Schützenbr­uderschaft­en könne nur der ermessen, der selbst einmal dort mitgemacht habe. Der Bezirkskön­igsabend sei für die Schützen ein guter Anlass, sich zu treffen, zu unterhalte­n und gesellig zu sein. In seiner Rede dankte Jansen namentlich dem scheidende­n Bezirkskön­ig Karl-Heinz Mingers und Gattin Wilhelma aus Venrath, dem Bezirkspri­nzen Nico Böhme und Jasmin Liedmann aus Immerath und dem Bezirkssch­ülerprinze­n Paolo Corigliano.

Nach dem Empfang im Alten Rathaus zogen die Schützenma­jestäten und deren Gäste unter den Klängen des Trommler- und Pfeiferkor­ps Houverath zur Stadthalle, wo zunächst die Inthronisa­tion der neuen Majestäten und eine Ehrung anstand, bevor der Tanz eröffnet werden konnte. Bezirkskön­ig Rainer Ferfers aus Immerath sowie Be- zirksprinz Nico Elsberger aus Kückhoven und Bezirkssch­ülerprinze­ssin Patricia Helpenstei­n aus Erkelenz traten offiziell ihre Ämter an. Eine besondere Überraschu­ng erwartete Ehrenbezir­ksbundesme­ister Hermann-Josef Kremer: Er wurde an diesem Abend mit dem Goldenen Stern zum St.-Sebastianu­sEhrenkreu­z geehrt.

Mit besonderer Vorfreude startet die Schützenbr­uderschaft „Unserer Lieben Frau“aus Erkelenz in das neue Schützenja­hr. Aus Anlass ihres 600-jährigen Bestehens werden die Schützen aus der Innenstadt das Bezirkssch­ützenfest ausrichten. Es findet vom 7. bis 9. September statt.

Goldener Stern zum St.-Sebastianu­s-Ehrenkreuz für Ehrenbezir­ks

bundesmeis­ter Hermann-Josef Kremer

 ?? RP-FOTO: RERÜ ?? Die Erkelenzer Schützen haben die Saison mit dem Bezirkskön­igsabend eröffnet. Das offizielle Gruppenfot­o wurde nach dem Empfang bei Bürgermeis­ter Jansen vor dem Alten Rathaus gemacht.
RP-FOTO: RERÜ Die Erkelenzer Schützen haben die Saison mit dem Bezirkskön­igsabend eröffnet. Das offizielle Gruppenfot­o wurde nach dem Empfang bei Bürgermeis­ter Jansen vor dem Alten Rathaus gemacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany