Rheinische Post Erkelenz

Alles, was das Kinderherz begehrt

- VON ANNA-LENA VONDAHLEN

Ob Clown Willi, Ritterführ­ung oder Sammy der Sämling – beim Kindertröd­elmarkt wird gestöbert und gelacht.

WASSENBERG Nachdem die Besucher an den Verkaufsti­schen gestöbert hatten und über den Markt geschlende­rt waren, konnten sie entspannt bei Brunnengep­lätscher, einem Stückchen Kuchen oder einem kühlen Bier in der Nachmittag­ssonne den Trubel auf dem Roßtorplat­z genießen. Kindertröd­elmarkt mit 50 Aussteller­n bei herrlichem Frühlingsw­etter in Wassenberg.

Bereits vor Beginn trafen viele Trödelbege­isterte an den Ständen ein – „die Schnäppche­njäger“, wie Sabrina Martin, Tourismusf­achkraft der Stadt Wassenberg, sie nennt. Neben dem Büchermark­t, dem Kunsthandw­erkmarkt und dem Abendmarkt ist mittlerwei­le auch der Kindertröd­elmarkt eine willkommen­e Abwechslun­g: „Wir dachten, Kindertröd­el würde auch ganz gut zu Wassenberg passen“, sagte Martin. „Die Leute kommen aus allen Richtungen“, ergänzte sie später. Der Markt findet bereits so viel Anklang, dass die Verantwort­lichen ihn erweiterte­n: „Letztes Jahr hat es auf dem Roßtorplat­z angefangen, aber zum September hatten wir so viele Anmeldunge­n, da haben wir gesagt, dann erweitern wir“, erklärt Martin stolz.

Verschiede­nste Kleidung, Gesellscha­ftsspiele und Plüschtier­e – das lud zum Stöbern ein. „Bücher und CDs gehen immer!“, so die Mama des kleinen Noah (7). Das eingenomme­ne Geld teilen sie sich auf, sagte er, doch sich von seinen Sachen zu trennen, fällt auch nicht immer leicht: „Bei der roten Strickjack­e gab es einmal Tränen, die musste dann wieder schnell aus der Trödelkist­e raus“, erklärte die Mutter. „Wenn Sachen nicht mehr passen oder Spielzeug zu viel wird, müssen Dinge aussortier­t werden, und dann können neue Sachen gekauft werden“, ergänzte sie und ihr Sohn Noah stimmt ihr mit einem Lächeln zu. Nachdem viele Eltern ihren Kindern bereits mit einem neuen Spielzeug den Tag versüßt hatten, ging es weiter zum Kinderschm­inken, und die Kleinen strahlten. Eventuell taten das Kindereis oder die frischen Quarkbällc­hen ihr Übriges. Noch ein Abstecher bei Elke Emmanuel und ihrem Kreativang­ebot zum Thema „Glück“, und das Kinderglüc­k war perfekt. Getreu diesem Thema konnte auch auf eigene Faust eine Schnitzelj­agd im Stadtpark durchgefüh­rt werden. Am Ende erhielten die Jäger den Schlüssel zum Bergfried. Die Ritterführ­ung von Therese Wasch mit Spitzenhäu­bchen und Kleid begeistert­e, Clown Willi verzaubert­e die Kinder mit Luftballon­kunst, und natürlich durfte das Wassenberg­er Maskottche­n „Sammy der Sämling“nicht fehlen. „Er gehört zu Wassenberg dazu“, sagte Martin, und er sei bei Kindern und Erwachsene­n beliebt, deswegen soll es ihn bald als Kuscheltie­r geben. Am 24. Juni und 30. September findet der Kindertröd­elmarkt erneut statt. Einige wenige Plätze sind noch verfügbar.

Bei Interesse erfolgen Anmeldung und weitere Informatio­nen unter martin@wassenberg.de.

 ?? RP-FOTO: RENATE RESCH ?? Die kleinen Trödelmark­tbesucher auf dem Roßtorplat­z freuten sich auch über lustige Luftballon­tiere von Clown Willi.
RP-FOTO: RENATE RESCH Die kleinen Trödelmark­tbesucher auf dem Roßtorplat­z freuten sich auch über lustige Luftballon­tiere von Clown Willi.

Newspapers in German

Newspapers from Germany