Rheinische Post Erkelenz

Abenteuer NRW-Liga endet ohne Sieg

- VON MARC WAHNEMÜHL

Tischtenni­s: Im letzten Saisonspie­l verliert die Crew des TV Erkelenz mit 3:9 beim TV Dellbrück.

ERKELENZ Mit einer 3:9-Niederlage beim TV Dellbrück hat sich die Tischtenni­screw des TV Erkelenz aus der NRW-Liga verabschie­det. Beim rechtsrhei­nischen Kölner Klub, Fünfter in der Tabelle, war für den ETV nicht viel zu holen. Bei Dellbrück fehlten John-Ih Lee und Michael Schmulder, bei Erkelenz das Vater-Sohn-Gespann Esat und Ufuk Alaz. Als Ersatz für den ETV fuhren Dirk Twardygros­z und Benedikt Funke mit. „Gegen die Ersatzleut­e konnten wir dann auch punkten“, zieht Frank Picken als Fazit aus der Partie, „ansonsten war es ein recht einseitige­r Spielverla­uf, da nach den drei Doppelnied­erlagen die Weichen schnell gestellt waren.“

Picken und Funke als Doppel eins verloren gegen Patrick Lorenz/Yves Tanev ebenso in vier Sätzen wie das Doppel drei Twardygros­z/Oliver Winkelnkem­per gegen das Duo Marius Huber/Lennart Wimmers. Am schwersten hatten es Andreas Hochhausen/Egidio Brigante, die gegen das Dellbrücke­r Doppel eins in drei Sätzen unterlagen.

Im oberen Paarkreuz gingen alle vier Partien für Erkelenz verloren. Picken verlor zuerst gegen Lorenz 1:3, später gegen die Dellbrücke­r Nummer eins, Jonas Hamers, ebenfalls 1:3. Hochhausen kam gegen Hamers nicht über ein 0:3 hinaus, und gegen Lorenz reichte es beim 1:3 lediglich zu einem Satzgewinn.

Besser machte seine Sache Egidio Brigante in seinem (vorerst)letzten NRW-Liga-Spiel für den TV Erkelenz: Er schlug Jann Riemer in vier Sätzen. Dirk Twardygros­z, als Ersatzmann bei Erkelenz an Nummer drei gemeldet, verlor seine beiden Spiele im mittleren Paarkreuz. Da- für konnte Oliver Winkelnkem­per Lennart Wimmers in fünf Sätzen bezwingen, und auch Bezirkslig­aspieler Benedikt Funke steuerte mit seinem 3:0-Sieg über Tanev einen Punkt zur Gesamtbila­nz bei. Da Erkelenz sein Spiel vom letzten Spieltag bereits vorgezogen hatte, ist die Saison für die Mannschaft nun beendet – mit nur zwei Unentschie­den.

Für Frank Picken ist die Saison in der NRW-Liga ohne einen einzigen Sieg der Mannschaft trotzdem kein verlorenes Jahr: „Ich finde, wir können sicherlich stolz darauf sein, mit einer Mannschaft, in der kein Spieler für seine Einsätze bezahlt wird, in diese Liga aufgestieg­en zu sein. Das sportliche Niveau war extrem hoch, das hat mich aber nicht überrascht. Ich würde es immer wieder wagen, in so einer Spielklass­e anzutreten.“

 ?? RP-FOTO: LAASER ?? Egidio Brigante siegte in seinem letzten Spiel für den ETV.
RP-FOTO: LAASER Egidio Brigante siegte in seinem letzten Spiel für den ETV.

Newspapers in German

Newspapers from Germany