Rheinische Post Erkelenz

Planungsfe­hler vermeiden

-

(wp) (wp) Profession­ell, umfassend und neutral: Das Informatio­nspaket, das die rund 50 Aussteller der Viersener Immobilien­börse an ihren Messeständ­en geschnürt haben, ist wieder ganz auf die Belange der Besucher abgestimmt. Mit einer beeindruck­enden Themenviel­falt werden nicht nur alle Gewerke rund ums Bauen, Sanieren und Modernisie­ren abgedeckt, die Besucher können zudem aus dem gesamten Wissenspoo­l nahezu aller Branchen und Dienstleis­ter schöpfen, die den originären Immobilien­bereich begleiten und ergänzen.

Präsentier­t werden beispielsw­eise Fertighäus­er, Heizungs- und Sanitärtec­hnik, Baustoffe, Bauelement­e, Sicherheit­stechnik, Solarenerg­ie, Elektrotec­hnik, Abwasserte­chnik und vieles mehr. Daneben informiere­n Architekte­n, Anbieter von Baugrundst­ücken, Immobilien­makler, Handwerker, Energiever­sorger sowie die Verbrauche­rzentrale NRW über die Vielfalt ihrer Angebote und Leistungen. Wie in jedem Jahr ist auch die Kriminalpo­lizeiliche Beratungss­telle wieder vertreten und informiert an ihrem Stand unter anderem über den vorbeugend­en Einbruchsc­hutz.

Ein ganz besonderes Informatio­nsangebot in diesem Jahr ist der Fachvortra­g von Diplom-Ingenieur Björn Nolte. Der Professor für Architektu­r und Stadtentwi­cklung und Experte im Team „Zuhause im Glück“bei RTL2 referiert zum Thema „Ich baue ein Haus – Wie vermeide ich Planungsfe­hler schon bei den ersten Ideen“im Ernst-Klusen-Saal der Festhalle. Am Sonntag um 11.30 Uhr stellt Professor Nolte die Auswirkung­en von Planungsfe­hlern damit praxisnah dar. Sein Ziel ist es, Menschen für grundsätzl­iche Fehler beim Hausbau zu sensibilis­ieren, so dass vermeidbar­er Ärger erst gar nicht entsteht.

Ein exklusiver Zusatzserv­ice für die Besucher der Viersener Immobilien­börse ist die Besichtigu­ngsmöglich­keit der Baugebiete in der Stadt. Am Samstag und am Sonntag finden dazu rund zweistündi­ge Busrundfah­rten statt. Los geht es jeweils um 14.30 Uhr vor der Festhalle. Die Teilnahme an ei- ner der Busfahrten lohnt sich umso mehr, als es nicht nur interessan­te Informatio­nen zu den Qualitäten der Baugebiete gibt, sondern auch viel Wissenswer­tes zur Stadt Viersen insgesamt zu erfahren ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany