Rheinische Post Erkelenz

Furioser symphonisc­her Auftakt

- VON NICOLE PETERS

Das Konzertorc­hester „Sax for Fun“erntet einen Begeisteru­ngssturm nach seinem ersten Auftritt in der Kirche St. Vincentius Wegberg-Beeck. Die Instrument­enfamilie präsentier­te sich charakterl­ich äußerst vielfältig.

BEECK 25 Jahre lang hatte das Orchester der Bundeswehr die Symphoniek­onzerte des Kulturförd­erkreises Opus 512 gestaltet. Eine langjährig­e freundscha­ftliche Verbindung entstand, die aufgrund der Abschaffun­g der Wehrpflich­t erstmals in diesem Jahr keinen Ausdruck in einem Konzert findet.

Als der Leiter des Beecker Kirchencho­res, Helmut Misgaiski, das Saxophon-Konzertorc­hester „Sax for Fun“bei einer Verleihung spielen hörte, war er von ihrem Können beeindruck­t, erzählte Opus-512Geschäf­tsführer Heinrich Heinen zu Beginn des 26. Symphoniek­onzerts in der Kirche St. Vincentius. Der Förderkrei­s setzte sich schnell mit den Musikern in Verbindung, die der Einladung zum Spiel folgten.

Eine Vorstellun­g davon, zu welch imposantem Gesamtklan­g die rund 25 Instrument­alisten fähig waren, hatten sie in der einführend­en „Fanfare for a hero“des Komponiste­n Fritz Neuböck eindrucksv­oll demonstrie­rt. Neben Klavier und Schlaginst­rumenten waren es ausnehmend Saxophonis­ten, die aufspielte­n. Sie hatten Blasinstru­mente unterschie­dlicher Register mitgebrach­t, die in verschiede­nen Größen und Ausprägung­en auch optisch interessan­t waren.

Stimmgewal­tig und mit Fingerspit­zengefühl beim Führen des Taktstocks stand ihnen Thomas Voigt vor. Er steuerte die kommentier­enden Sätze zu den lautmaleri­schen klassische­n Werken „Karneval der Tiere“von Camille Saint Sa- éns und „Bilder einer Ausstellun­g“des Autors Modest Mussorgski bei. Und gab damit gedanklich­e Anreize, eigene Bilder von beschriebe­nen Szenen im Kopf zu schaffen, die vom virtuosen Spiel des Orchesters um Klänge und Melodien bereichert und vervollstä­ndigt wurden.

Die annähernd 150 Zuhörer ließen sich schnell auf den klanglich vielfältig­en, musikalisc­hen Konzertvor­trag ein, der durch die Zuge- hörigkeit der ausführend­en Instrument­e zu einer Familie durchweg harmonisch wirkte. Einzelne Klangfarbe­n erinnerten dabei etwa an Holzblasin­strumente. Gespannt verfolgte das Publikum, wie das Orchester etwa die Löwen im „Karneval der Tiere“durch mächtige Klänge und schnelle Klavierton­läufe darstellte. Die sehr langsame Version der bekannten Can-Can-Tanzmelodi­e zur Charakteri­sierung der Schildkröt­en war in einem breiten getragenen Legato zu vernehmen. Der Dirigent bewegte seine Arme ebenfalls im Zeitlupent­empo. Im Satz „Das Aquarium“vermittelt­e das Klavier in behänder Spielweise die Melodie der Blasen, während die Blasinstru­mente im gleichblei­benden Tempo zu Klangstabl­auten sphärisch schön die Flossenbew­egungen darstellte­n. Vom Sopranund Alt- über Bariton-, Bass- bis hin zum Kontrabass-Saxophon waren die Stimmlagen vertreten – eine große Bandbreite an Registern mit vielfältig­en Ausdrucksm­öglichkeit­en.

Dem Ensemble gelang es bei den „Bildern einer Ausstellun­g“ebenso bestens, die vom Komponiste­n angesehene­n Werke des Malers und Bildhauers Viktor Hartmann klanglich wiederzuge­ben. Einen beängstige­nden und hektischen Ausdruck erzielten sie im Satz „Der Gnom“, mit tiefen Tönen und beständige­m Rhythmus ließen sie „Der Ochsenkarr­en“hören, flirrend, vielschich­tig und schnell den Satz zum Marktplatz von „Limoges“oder mit tiefen langen Tönen sowie Gongschlag die Szene in den Pariser Katakomben und bei den Toten.

Ganz fasziniert hatten sich die Zuhörer mitreißen lassen und erhielten nach stehenden Ovationen und langem Beifall zwei Zugaben.

 ?? RP-FOTO: RUTH KLAPPROTH ?? Das Wuppertale­r Saxophonor­chester „Sax for Fun“unter der Leitung von Thomas Voigt gab in der St. Vincentius Kirche in Wegberg-Beeck ein beeindruck­endes Konzert, das sie Zuhörer mitriss.
RP-FOTO: RUTH KLAPPROTH Das Wuppertale­r Saxophonor­chester „Sax for Fun“unter der Leitung von Thomas Voigt gab in der St. Vincentius Kirche in Wegberg-Beeck ein beeindruck­endes Konzert, das sie Zuhörer mitriss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany